Antigone - Interpretation

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Antigone - Interpretation
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt eine Szene aus dem Stück „Antigone“ von Sophokles. Der Wächter tritt vor Kreon und berichtet ihm, dass jemand den verbotenen Leichnam von Polyneikes bestattet hat. Kreon hält daraufhin eine Art Antrittsrede, in der er seine Macht und den Willen zum Schutz des Landes betont und das Verbot für die Bestattung von Polyneikes ausspricht. Der Chor stellt die absolute Macht des Herrschers dar. Es folgt ein Dialog zwischen Kreon und dem Wächter, in dem dieser den Vorfall schildert und sich unterwürfig verhält. Die bildhafte Darstellung verstärkt den Eindruck, dass der Wächter die Wahrheit sagt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Epeisodion: (Kreon Wächter) In der Szene tritt ein Wächter, der Polyneikes bewachen sollte, vor Kreon. Er berichtet ihm, dass einer den Polyneikes bestattet hat. Dabei bekräftigte er immer wieder, dass er es selbst nicht war. Die Szene beginnt mit einem langen Monolog von Kreon. In diesem Monolog beschreibt er wie er des Throns gewahrt wurde. Er erklärt die Situation um ödipus und dessen Söhne. Er hält eine Art Antrittsrede, in welcher er gelobt das Land zu schützen und sich nie einen Feind des Landes sich zum Freunde machen.(Z.187) In dem selben Monolog spricht er auch das Begrabverbot für Polyneikes aus. Der erste Teil des Monologen ist eher friedvoll geschrieben und mehr als eine Art Erzählung, doch der letzte Teil ist ein absoluter Befehl des Herrschers an sein Volk. Durch solche Aussprüche wie , So lautet denn mein Wille(Z.207) bekräftigen die überlegenheit des Kreon, der nicht vor seinem Volke spricht, sondern dem Volke gebietet. Auf diesen Monolog folgt ein kurzer Abschnitt als Stichomythie. Kreon gebietet das Verbot und verkündet, dass er den Leichnam bewachen lässt. Der Chor fragt Wer ist so töricht, dass er sich zu sterben sehnt(Z. 220), und stellt so die absolute Macht des Herrschers dar. Es erscheint einer der Wächter und es beginnt ein weiterer Dialog als Stichomythie. Der Wächter tritt als relativ selbstbewusst, aber mit Furcht vor den Herrscher. ..ich will nicht sagen, dass ich atemlos vor eile komme...(Z.203-204) Kreon reagiert sehr ärgerlich, da der Wächter ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
339
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 10 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück