Eisschnelllauf

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Eisschnelllauf
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument behandelt in erster Linie die Sportart Eisschnelllauf. Es wird erläutert, dass es die älteste Eissportart olympischer Disziplinen ist und dass sowohl männliche als auch weibliche Athleten daran teilnehmen. Es wird erwähnt, dass Eisschnelllauf auf einer Kunstbahn oder einer Natureisbahn ausgetragen wird und dass es auch Short Track gibt. Außerdem wird die Geschichte des Eisschnelllaufs erläutert und aufgezeigt, dass es erst in Großbritanien und später in Europa populär wurde. Das optimale Alter, um mit diesem Sport zu beginnen, wird diskutiert und es wird betont, dass viele Sportler, die erst später im Leben mit dem Eisschnelllauf begonnen haben, erfolgreich waren.

Weiterhin wird ein Trainingsplan des Olumpischen Eisschnelllauf Clubs Frankfurt vorgestellt. Hier wird erklärt, dass die Sportler normalerweise sieben Mal pro Woche trainieren. Der Plan zeigt, dass an manchen Tagen 2,5 Stunden Training angesetzt sind und an anderen Tagen eine Ruhephase eingeplant ist. Im Winter wird vier Mal auf dem Eis, zwei Mal im Fitnesscenter und einmal im Park trainiert. Im Sommer wird auf Rollschuhen und Fahrrädern trainiert und es wird einmal pro Woche ins Schwimmbad gegangen, um die Lungen mit Atemübungen zu trainieren und die Beinmuskulatur im Fitnesscenter zu stärken. Außerdem werden mehrere Trainingslager pro Jahr angeboten, um sich auf wichtige Meisterschaften vorzubereiten. In diesen Lagern wird drei Mal am Tag jeweils für zwei Stunden trainiert.

Schließlich wird darauf hingewiesen, dass Vitamine für Sportler besonders wichtig sind, da sie dazu beitragen, Erkältungen vorzubeugen und den Körper gesund zu halten. Es wird betont, wie wichtig es ist, Erkältungen ernst zu nehmen und Medikamente zu nehmen, um den Körper genügend Zeit zu geben, um sich zu erholen und wieder zu Kräften zu kommen. Wenn man trotz Erkältung weiter trainiert, kann dies zu einer Verschlimmerung der Krankheit führen und das Training für mehrere Monate unmöglich machen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
-Eisschnelllauf- Was weiss ich eigentlich über Eisschnelllauf? Eisschnelllauf ist die älteste Eissportart olympischer Disziplinen. Die Herren begannen im Jahre 1924 und die Frauen erst 1960 bei den Olympischenspielen teilzunehmen. Ausgetragen wird wurde diese Sportartart auf einer Kunstbahn oder auf einer Natureisbahn. Später entstand auch Short Track (1994). Eigentlich war E. schon 2000 v. Chr. (mit Knochenschlittschuhen) bekannt, verbreitete sich zunächst im 18.Jh. in Grossbritanien, später über Skandinavien in Europa. Die ersten Deutschenmeisterschaften fanden 1983 statt. Das optimale Alter um mit E. anzufangen ist meiner Meinung nach von 3-10 Jahren. Das aber muss nicht sein, denn es gibt viele gute Sportler die erst sehr viel später anfingen mit E. und trotz dem viele Siege errungen haben. Ein Beispiel, es gab mal einen russischen Sportler, der sehr spät seine Sportart wechselte. Er ging von Leichtathletik zu Eisschnelllauf über und das erst mit 18. Das heisst er fing mit 18 an zu laufen und trotzdem stellte er später einen Olympiarekord auf. über den Trainingsplan des Olumympischen Eisschnelllauf Club Frankfurts Bei normalem Zustand eines Sportlers wird 7mal die Woche trainiert. Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag 1 mal 2,5 Stündiges Training 1 mal 2,5 Stündiges Training 1 mal 2,5 Stündiges Training Ruhephase 1 mal 2,5 Stündiges Training 2 mal 2 2,5 Stündiges Training Joggen 1-2 Stunden Im Winter trainieren wir 4mal auf dem Eis, 2mal im ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
474
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück