Counterculture - die Protestbewegung der Sixties

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Counterculture - die Protestbewegung der Sixties
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Protestbewegung der 60er Jahre und deren Ursachen. Es geht auf die Rolle der Studenten bei der Anti-Vietnamkriegs-Bewegung ein, die sich später zu einer generellen Bewegung für soziale Gerechtigkeit entwickelte. Die Auswüchse des Kalten Krieges, Umweltverschmutzung und Rassendiskriminierung waren einige der Themen, die in dieser Zeit im Fokus standen. Die Hippie-Bewegung mit ihrer Freiheit von Konventionen und der Hinwendung zu neuem Kulturgut wie Rockmusik und Drogen wird ebenso beschrieben. In diesem Kontext wird auch die Entstehung von alternativen Lebensformen erklärt, wie zum Beispiel die Gründung von Hippie-Kommunen. Die neue Jugendkultur lehnte das vorherrschende Wertesystem der älteren Generation ab und forderte gleichzeitig eine sozialere Gesellschaft. Die Proteste gegen den Vietnamkrieg waren ein Auslöser für den Wunsch nach Veränderungen, aber auch die Suche nach Alternativen zur Konsumgesellschaft spielte eine große Rolle. Die Dokumentation beschreibt zum Beispiel auch das Werk „On the road“ von Jack Kerouac, das zur Inspiration für die neue „on the road„-Bewegung wurde, die sich der Entdeckung der Weite des amerikanischen Landes widmete. Insgesamt wird hier ein umfassendes Bild der Zeit der 60er und ihrer gesellschaftlichen Entwicklungen gezeichnet.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Counterculture Die Protestbewegung der Sixties Einleitung Die Protestbewegung gegen den Vietnamkrieg war zu Beginn klein, wurde im Laufe der Jahre dann aber zu einer riesigen Bewegung und zu einer representativen Mehrheit wahrscheinlich zur grössten und wirkungsvollsten Antikriegsbewegung aller Zeiten. Doch es blieb nicht nur beim Protest gegen den Vietnamkrieg. Die junge Generation, vor allem die Studenten, die Auslöser der Antikriegsbewegung, wandten ihren Eltern und deren konsum- und berufsorientierten Lebenwandel den Rücken zu. Sie wollten eine soziale, gerechte und friedlichere Gesellschaft in der man sich frei entfalten konnte. Demographische und soziale Gründe für die Entstehung der Protestbewegung In der Zeit der sechziger Jahre war denn auch das Potential der Studenten enorm, da die Kinder der baby boomers damals an die Universitäten drängten. Die Zahl der Studenten stieg drastisch an, und verschärfte den Generationenkonflikt zwischen den Baby Boomers, den damaligen Studenten, und ihren Eltern. Um sich von ihren Eltern abgrenzen zu können, entwickelte die neue Generation ihre eigene Jugendkultur, die sich mit Veränderungen in der Geisteshaltung und der Neubestimmung des Wertesystems auseinandersetzte. Das Black-Power Movement und The New Left Die frühen sechziger Jahre waren die Zeit der grossen Emanzipationsbewegungen. Die Studenten schlossen sich damals dem Protest afroamerikanischer Organisationen und deren Leitfigur Martin Luther King an, und machten mit ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2058
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück