Büchner, Georg: Woyzeck

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Büchner, Georg: Woyzeck
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Drama „Woyzeck“ von Georg Büchner. Es werden Themen wie die Entstehungsgeschichte, die Verwendung des Clarus-Gutachtens als Quelle und das Formungsprinzip der Einzelszenen behandelt. Auch die metaphorische Verklammerung und das Wortgewebe werden beschrieben sowie die Sprache und Dialogführung im Drama. Weiterhin wird die Bedeutung der Liedeinlagen erläutert.

Das Drama „Woyzeck“ entstand als Fragment, das sich aus einzelnen Szenen zusammensetzte. Der Protagonist Woyzeck gewinnt seine Identität aus der Liebe zu Marie und ist mit deren Ermordung bereits gestorben. Es gibt unterschiedliche Interpretationen des offenen Endes. Die Grundlage des Dramas sind Kriminalfälle, wobei Büchner das Clarus-Gutachten als Quelle nutzte.

Das Formungsprinzip des Dramas ist die Autonomie der Einzelszenen, die wie aufleuchtende Augenblicke sind. Es gibt keine kausale Verknüpfung der Handlungsschritte und jede Szene kreist um einen imaginären Mittelpunkt. Der Raum ist ein häufiger Gegenspieler und es gibt keine Einheit von Zeit.

Die Sprache ist parataktisch und läuft nicht auf eine Argumentation hin. Es gibt keinen klassischen Dialog, sondern eher einen Monolog, der durch Liedeinlagen ergänzt wird. Die Verknappung der Sprache zeigt die Gehetztheit der Figuren.

Die Liedeinlagen haben unterschiedliche Funktionen und können als Kommentar des Gesamtgeschehens gesehen werden. Sie dienen zum Beispiel dazu, Handlungsimpulse zu setzen oder eine Gegenton zu schaffen. Insgesamt wird das Drama „Woyzeck“ als ein Drama von unten her beschrieben, das neue Fragehorizonte schafft.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Georg Büchner Woyzeck Entstehungen und Fassungen: Büchner beginnt 1836 mit den Arbeiten zu Woyzeck. Man ist sich sicher, dass er die einzelnen Szenen aufgeschrieben und dann anhand eines Gedankengerüsts zusammengesetzt hat. Er konnte es nicht vollenden und deshalb blieben in der Endfassung Lücken. Somit ist Woyzeck ein Fragment geblieben. (Viele Schriftsteller versuchten sich an der Vervollständigung. ) Beim übertragen von der ersten zu endgültigen Fassung wurden die Namen der Personen geändert. Die Bezüge zum historischen Kriminalfalls Woyzeck wurden deutlicher, biblische Anspielungen und Volkslied-Einlagen nahmen zu. über den Schluss ist man sich bis heute nicht sicher. Selbstmord Woyzecks? Folgende Gerichtsverhandlung? Offenes Ende? Frage: Ist es überhaupt wichtig, welches Ende das Drama nimmt? Sicher ist, dass Woyzeck mit der Ermordung Maries bereits gestorben ist. Er gewinnt seine Identität aus der Liebe zu Marie. Tötet Woyzeck Marie, so tötet er sich zugleich. Insofern ist es eigentlich sinnlos nach dem Weiterleben Sterben dieses völlig leeren Woyzecks zu fragen. Das Clarus - Gutachten als Quelle: - Büchner dienten immer vorliegende Quellen als Grundlage für seine Bücher. Woyzeck Grundlagen sind Kriminalfälle. Zur Zeit des Kriminalfalles streitet man um körperliche, geistige und seelische Verfassung. Um Lebenswandel, Moralität und Religiösität. Um Zurechnungsfähigkeit und Verantwortlichkeit. Büchner kam durch das Clarus Gutachten auf die Geschichte. Er hat die groben ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
3282
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück