Die Schlange

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Die Schlange
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit verschiedenen Aspekten rund um das Thema Schlangen. In der Einleitung wird geklärt, dass die Schlange in christlichen Ländern einen schlechten Ruf hat, während sie in anderen Kulturen, wie zum Beispiel in asiatischen Ländern, wegen ihrer Weisheit und ihres Scharfsinns geschätzt wird. Im Allgemeinen wird beschrieben, dass Schlangen zur Familie der Reptilien gehören und weltweit in den unterschiedlichsten Farben, Formen und Größen vorkommen. Der Körperbau der Schlangen wird ausführlich beschrieben, wobei vor allem auf ihre trockene Haut mit hornigen Schuppen und Schildern eingegangen wird. Im weiteren Verlauf werden zwei verschiedene Arten von Schlangen genauer vorgestellt, nämlich die Otter und die Natter, wobei jeweils eine Unterart ausführlich dargestellt wird (die Kreuzotter und die Ringelnatter). Es wird unter anderem beschrieben, wie die jeweilige Schlange aussieht, wo sie heimisch ist und was sie frisst. Auch das Verhalten der Schlangen wird thematisiert, beispielsweise wie sie bei Bedrohung reagieren. Zum Abschluss wird noch eingegangen auf die Haut und die Häutung der Schlangen. Insgesamt bietet das Dokument einen fundierten Einblick in die Welt der Schlangen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
1. Einleitung: Und ich sah einen Engel vom Himmel herabfahren, der hatte den Schlüssel zum Abgrund und eine große Kette in seiner Hand. Und er ergriff den Drachen, die alte Schlange, das ist der Satan, und fesselte ihn für tausend Jahre. - Die Offenbarung des Johannes, Kap. 20, 1-2 - In den christlichen Ländern hat die Schlange einen schlechten Ruf. Im alten Testament steht sie als Unheilbringerin (1. Buch Moses). Bei afrikanischen Naturvölkern als Gottheit und im altägyptischen und griechischen Glauben als heilige Begleiterin von Göttern. In den asiatischen Ländern wird sie wegen ihrer Weisheit und ihrem Scharfsinn geehrt und geachtet. Aber warum ist die Schlange bei uns so verhasst? Warum fürchten sich so viele Menschen vor gerade dieser Art von Reptilien? Wegen ihrer geräuschlosen Fortbewegungsart? Wegen ihrem furchteinflößendem Aussehen? Oder sind das jahrelang mitgeschleppte Vorurteile und willkürliche Vergleiche mit ihren hochgiftigen Verwandten aus anderen Ländern? 2.Allgemeines: Die Schlange zählt zur Familie der Reptilien (reptilia) und wird weiters zur Unterordnung der Schuppen- kriechtiere (Squamata) geordnet. Derzeit sind rund 2500 Arten, mit einer Grösse von 15cm 10m bekannt. Ihr Körper ist immer langgestreckt und dünn. Ihre Extremitäten sind fast immer vollständig zurückgebildet. Sie sind nur mehr bei einigen wenigen Arten als Rudimente des hinteren Paars erhalten. Das Brustbein und der Schultergürtel fehlen jedoch immer. Ferner fehlen ihr die Harnblase, die ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
3546
Art:
Spezialgebietsausarbeitung
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 7 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück