Geothermische Energie

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Geothermische Energie
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der geothermischen Energie, also der in der Erdkruste gespeicherten Wärmeenergie. Es gibt drei Arten der Nutzung - Stromerzeugung aus Heißdampf oder -wasserreservoirs, Direktwärmenutzung von Warm- und Heißwasseraquiferen und Wärmenutzung aus der oberflächennahen Bodenschicht mittels Wärmepumpen. Die geothermische Energie tritt meist in vulkanisch aktiven Gegenden auf und wird derzeit nur bis zu einer Tiefe von 3 km genutzt.

Zwar übertrifft geothermische Energie den Energieinhalt aller nichtregenerativen Energieträger um ein Vielfaches, aber die geothermische Energie steht noch am Anfang der Nutzung, obwohl sie bereits seit Jahrhunderten für balneologische Zwecke genutzt wird. In Deutschland wurden bisher keine zu Stromversorgung lohnenden Vorkommen geothermischer Wasserreservoirs gefunden, jedoch gibt es in Lardello in Italien und der Steiermark in Österreich geothermische Vorkommen, die genutzt werden.

Die Nutzung der geothermischen Energie hat auf die Energieversorgung größerer Regionen nur einen geringen Einfluss, da sie örtlich beschränkt ist und aufgrund der hohen Kosten von Bohrungen, Aggressivität des Heißwassers und niedrigen Temperaturen nur in Einzelfällen nutzbar sein wird.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Geothermische Energie Geothermische Energie ist eine in der Erdkruste gespeicherte Wärmeenergie ( Erdwärme), die in Gebieten mit ausgeprägter geothermischer Anomalie zur Raumheizung, als Prozesswärme und zur Stromerzeugung genutzt werden kann (à geothermisches Kraftwerk). Sie tritt meistens in vulkanisch aktiven Gegenden auf, in denen das Magma nahe an die Erdoberfläche gelangt. Geothermische Energie übertrifft den Energieinhalt aller nichtregenerativen Energieträger um ein Vielfaches. Gemessen an ihrem Potential steht die Erdwärmenutzung noch in den Anfängen, obwohl ihr Einsatz für balneologische Zwecke eine jahrhundertealte Tradition hat. Die Erdwärmegewinnung beschränkt sich derzeit auf den Tiefenbereich bis 3 km, wobei 3 Nutzungsarten unterschieden werden: Die Stromerzeugung aus Heißdampf- oder Heißwasserreservoiren (hydrothermale Hochenthalpievorkommen mit Temperaturen über 150 C), die Direktwärmenutzung von Warm- und Heißwasseraquiferen (hydrothermale Niedrigenthalpie-Vorkommen mit Temperaturen unter 150 C) und die Wärmenutzung aus der oberflächennahen Bodenschicht mittels erdgekoppelter Wärmepumpen. Wenn die geothermische Energie in Form von Heiß- oder Sattdampf oder Heißwasser vorliegt, dann ist eine direkte Nutzung möglich. Da die Nutzung der geothermischen Energie örtlich beschränkt ist, hat sie auf die Energieversorgung größerer Regionen nur einen geringen Einfluss. In Deutschland zum Beispiel wurden bisher keine zu Stromversorgung lohnenden Vorkommen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
276
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück