Debussy, Cloud

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Debussy, Cloud
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument handelt von dem französischen Komponisten Claude Debussy und beschreibt dessen Leben und Werk. Es wird auf seine Ausbildung am Pariser Conservatoire und ersten Erfolge als Komponist eingegangen. Es werden wichtige Stationen seines Lebens, wie seine Zeit als Hauspianist bei Nadesha von Meck, die Besuche bei den Wagner-Festspielen in Bayreuth und die Weltausstellung in Paris im Jahre 1889 beschrieben. Auch seine wichtigsten Werke wie „Pelléas et Melisande“, „La Mer“ für Orchester, „Estampes“, „Images“, „Childrens Corner“ und „Préludes“ werden erwähnt. Es wird betont, dass Debussys Musik einen starken Einfluss der impressionistischen Umgebung aufweist und dass er durch seine musikschriftstellerische Tätigkeit und kritischen Artikel als Monsieur Croche bekannt wurde. In seinen letzten Lebensjahren kämpfte Debussy gegen ein Krebsleiden und starb schließlich 1918 in Paris. Zum Schluss werden noch einige seiner bekannten Klavier- und Orchesterwerke genannt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Claude Debussy - Claude Debussy wurde am 22. August 1862 in Saint-Germain-en-Laye geboren - schon bald zogen seine Eltern nach Paris, wo er erste Klavierstunden bei einem italienischen ssLehrer bekam - 1872 wurde er am Pariser Conservatoire aufgenommen und erhielt Unterricht in den Fächern ssKlavier und Harmonielehre - nach der Aufgabe der Virtuosenlaufbahn begann Debussy, sich verstärkt der Komposition zu sswidmen - in den Jahren 1881 bis 1882 war er Hauspianist bei Nadesha von Meck, der Fördererin Tschaikowskys, mit der er 1881 und 1882 Moskau besuchte - obwohl Debussy ein recht rebellischer Schüler war und die Konventionen des Conservatoire oft bewusst durchbrach, erhielt er 1883 den 2. Rom-Preis, ein Kompositions-Stipendium des Pariser Conservatoire, das zu einem dreijährigen Aufenthalt in einer römischen Villa berechtigte - im Jahre 1884 bekam er den ersten Rom-Preis für die Kantate L´enfant prodigue und reiste ssAnfang 1885 nach Rom - schon 1887 kehrte er aber aus Unzufriedenheit wieder nach Paris zurück - es folgten einige Besuche bei den Wagner-Festspielen in Bayreuth, die Debussy anfangs schwer beeindruckten - ein anderes, für Debussys musikalische Entwicklung bedeutsames Ereignis war die Weltausstellung in Paris im Jahre 1889. Hier hörte er javanische Gamelanmusik, deren Elemente ssin einige seiner Werke Eingang fanden - ab 1893 begann Debussy die Arbeit an seiner einzigen vollendeten Oper Pelléas et Melisande, die 1902 uraufgeführt wurde - weitere wichtige Werke ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
575
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück