Das Nibelungenlied

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Das Nibelungenlied
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Nibelungenlied, einen bedeutenden mittelhochdeutschen Heldengesang. Der Text gibt einen Überblick über die Entstehungsgeschichte und den Inhalt des Werkes. Das Nibelungenlied entstand aus verschiedenen, mündlich überlieferten Sagenkreisen der germanischen Stämme und wurde von Meister Konrads bearbeitet. Der Text ist in 39 Abschnitte gegliedert und besteht aus etwa 2400 Nibelungenstrophen.

Die Geschichte dreht sich um den jungen Siegfried, der gegen einen Lindwurm kämpft und im Blut des Lindwurms badet, wodurch er unverwundbar wird. Er wirbt um Kriemhild, die Schwester der Burgunderkönige, und besiegt die jungfräuliche Brünhild, um sie für Gunther zur Frau zu gewinnen. Später wird Siegfried auf einer Jagd hinterhältig ermordet, was zu einem Rachefeldzug von Kriemhild führt. Schließlich endet die Geschichte in einem Blutbad und dem Tod aller Helden, einschließlich Kriemhilds.

Der Verfasser des Nibelungenliedes nimmt für keine der handelnden Personen Partei, um das Schicksalhafte der Geschehnisse zu betonen. Der Text besteht aus zwei getrennten Hauptteilen: den Heldentaten des jungen Siegfried und dem Untergang der Burgunder. In einigen Handschriften ist dem Nibelungenlied die Klage über die Totenklage der Helden angefügt.

Das Nibelungenlied wurde von Johann Jakob Bodmer wiederentdeckt und von der Romantik als Hohelied des Mittelalters verklärt. Die wichtigsten Handschriften des Werkes stammen aus der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts. Der Text wurde von verschiedenen Schriftstellern behandelt, darunter Friedrich Hebbel, Paul Ernst und Richard Wagner, der das vierteilige tonkünstlerische Bühnenfestspiel „Der Ring des Nibelungen“ schuf.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Uns ist in alten mæren wunders vil geseit von helden lobebæren von grôzer arebeit, von fröuden, hôchgezîten, von weinen und von klagen, von küener recken strîten muget ir nu wunder h ren sagen. - so beginnt das Nibelungenlied, der bedeutendste mittelhochdeutsche Heldengesang. Er entstand aus verschiedenen, in den germanischen Stämmen, besonders burgundischen und fränkischen, gesondert entwickelten Sagenkreisen, die mündlich überliefert wurden. Das Nibelungenlied ist das Ergebnis einer langen Entwicklung, in der geschichtliche Ereignisse sagenhaft verherrlicht werden. Die überlieferte, verbindliche Fassung ist das Werk eines oberdeutschen (österreichischen) Geistlichen, wahrscheinlich Meister Konrads. Er bearbeitete die alte, während der Völkerwanderungszeit (viertes bis sechstes Jahrhundert) spielende Heldendichtung im Sinne der zeitgenössischen höfischen Dichtung. Entstanden ist das Nibelungenlied wahrscheinlich zwischen 1198 und 1204, vermutlich im Umkreis des Bischofs Wolfger in Passau an der Donau. Das Lied besteht aus 39 Abschnitten ( Aventiuren ) und ist in etwa 2400 Nibelungenstrophen, vier paarweise reimenden Langzeilen, wobei die letzte Halbzeile überlängt ist, abgefasst. Nibelungen (nach dem König Nibelung, Sohn des Dunkels ; zusammenhängend mit Nebel): In der deutschen Sage Bezeichnung für ein von einem bösen Geist besessenes Zwergengeschlecht. Die Nibelungen sind die Besitzer großer Reichtümer, das heißt eines großen Goldhortes, des Nibelungenhortes, an den ein ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
1057
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück