Die Schnittstellen

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Die Schnittstellen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem vorliegenden Dokument geht es um die verschiedenen Schnittstellen, die zwischen dem Computer und Geräten wie Tastatur, Maus, Bildschirm, Drucker und Scanner bestehen. Es werden folgende Schnittstellen näher beschrieben: die parallele Schnittstelle, die serielle Schnittstelle, der Rundstecker- und PS/2-Anschluss, der Bildschirmanschluss, der Gameport-Anschluss, der USB-Anschluss und die Firewire-Schnittstelle.

Die parallele Schnittstelle ist ein 25-poliger Anschluss, an dem der Drucker angeschlossen wird. Es werden Bit für Bit übertragen und das Kabel sollte nicht länger als 6 Meter sein. Die serielle Schnittstelle ist ein 9-poliger Anschluss, an dem z.B. Maus, Modem und Grafiktablett angeschlossen werden können. Hier werden die einzelnen Bits nacheinander übertragen. Das Kabel sollte nicht länger als 15 Meter sein. Der Rundstecker und PS/2-Anschluss ist ein 5-poliger Anschluss, der früher für die Tastatur verwendet wurde. Heute ist er etwas kleiner und 6-polig. Der Bildschirmanschluss sieht ähnlich aus wie die serielle Schnittstelle und hat 14 Stifte, während am Gameport-Anschluss ein Joystick angeschlossen werden kann und er 15 Stifte besitzt.

Der USB-Anschluss ist eine sehr praktische und schnelle Schnittstelle, an der bis zu 127 Geräte angeschlossen werden können. Es können während des Betriebs Geräte an- und abgesteckt werden und meistens wird das entsprechende Programm schon geladen, wenn z.B. die Digitalkamera angeschlossen wird. In der Sekunde können bis zu 1,5 Megabyte übertragen werden. Seit April gibt es schon USB 2, das 40 mal schneller als USB 1.1 ist.

Firewire ist ein schnellerer Anschluss als USB 1.1 und kann bis zu 50 MB in der Sekunde übertragen. Es können bis zu 60 Geräte gleichzeitig angeschlossen werden. Bald wird der Nachfolger 1396B auf den Markt kommen, der sogar 100 MB in der Sekunde übertragen kann.

Abschließend wird darauf hingewiesen, dass man beim Kauf von Kabeln auf die Stifte und die Bezeichnung achten sollte, z.B. die Kontakte bei der seriellen Schnittstelle als männlich und die Kontaktlöcher als weiblich bezeichnet werden. Außerdem sollte man beachten, wie viele Stifte der Stecker besitzt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
6.) Die Schnittstellen Was sind Schnittstellen? Schnittstellen sind Verbildungspunkte zwischen Rechner und den Geräten wie Tastatur, Maus, Bildschirm, Drucker und Scanner. Sie werden hinten am Rechner angeschlossen. Parallele Schnittstelle: Dies ist der 25polige Anschluss. Hier wird der Drucker angeschlossen. Hier werden Bit für Bit übertragen. Das Anschlusskabel sollte nicht länger als 6 Meter sein, da es sonst zu Kommunikationsproblemen führen kann. Serieller Anschluss: Dies ist der 9polige Anschluss. Hier werden z.B. Maus, Modem und Grafiktablett angeschlossen. Dieser Anschluss ist etwas langsamer als die Parallele Schnittstelle. Die Einzelnen Bits werden nacheinander übertragen. Beim Seriellen Anschluss sollte das Kabel nicht länger als 15 Meter sein. Rundstecker und PS 2 Anschluss: An dem 5poligen Rundstecker wurde früher die Tastatur angeschlossen. Heute ist der Rundstecker etwas kleiner und 6polig. Er wird PS 6 Anschluss genannt. Bildschirmanschluss: Der Bildschirmanschluss sieht ähnlich aus, wie die Serielle Schnittstelle. Er hat 14 Stifte. Gameport- Anschluss: Am Gameport- Anschluss kann ein Joystick angeschlossen werden. Er hat 15 Stifte. USB- Anschluss Der USB- Anschluss ist eine sehr praktische und schnelle Schnittstelle. Bei USB gibt es einige Vorteile: Man kann die während des Betriebs an- und abstecken. Meistens wird das entsprechende Programm schon geladen, wenn man z.B. die Digitalkamera anschließt. An einem Anschluss können gleichzeitig bis zu 127 Geräte ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
348
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück