Schiller, Friedrich: Die Jungfrau von Orleans

Schlagwörter:
15. Jahrhundert, Krieg, England, Frankreich, Johanna, Bauernmädchen, Referat, Hausaufgabe, Schiller, Friedrich: Die Jungfrau von Orleans
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem vorliegenden Dokument handelt es sich um eine Facharbeit im Grundkurs Deutsch mit dem Thema „Friedrich Schiller “Die Jungfrau von Orleans”“. Das Drama spielt im 15. Jahrhundert und greift den Krieg zwischen England und Frankreich auf. In der Arbeit werden verschiedene Charaktere, insbesondere die Familie Johannes, analysiert und charakterisiert. Johannas Vater Thibaut d'Arc ist ein Vertreter des Bauernstandes, der nur an seinem Grund und Boden und nicht an politischem Geschehen interessiert ist. Er glaubt an Mystizismus und hat telepathische Träume von Johannas Vorhaben, was ihn zu der Annahme führt, seine Tochter sei vom Teufel besessen. Johannas Schwestern Margot und Louison sind unterschiedlich in ihren Charaktereigenschaften, wobei Margot sich für Besitz und äußeren Glanz interessiert und Louison für innere Werte wie Liebe. Johanna selbst ist eine junge, unschuldige und ungebildete Bäuerin, die im Verlauf des Dramas verlassen wird und sich umgeben von Feinden befindet. Sie erhält eine heilige Botschaft und hat die Aufgabe, für Frankreich zu kämpfen, Landesfeinde zu vertreiben und ihren König in Reims zu krönen. Johanna wird tapfer und empfängt übernatürliche Kräfte. Sie darf jedoch nicht heiraten und sich jeder irdischen Liebe widersetzen. Durch ihre heilige Botschaft gab Johanna den Menschen Mut und Kraft und zeigte, dass der Feind besiegbar ist. Die Arbeit umfasst 2253 Wörter und die Note bzw. Punktzahl wurde nicht genannt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Facharbeit im Grundkurs Deutsch Friedrich Schiller Die Jungfrau von Orleans 1. Charakterisieren Sie die Familie Johannes 2. Analysieren Sie die Szene IV,1 aus Schillers Drama und arbeiten sie dabei insbesondere Johannas inneren Konflikt heraus Wortzahl: 2253 Note Punktzahl: 1. Im folgenden werde ich die Familie Johannes charakterisieren, wobei ich auf Johanna und ihren Vater besonders eingehen möchte. Das Drama handelt im 15. Jahrhundert. Es greift den Krieg zwischen England und Frankreich auf, der bereits im 14. Jahrhundert begonnen hatte. Johannas Vater Thibaut d Arc Thibaut d Arc ist ein Vertreter des Bauernstandes, er ist ein reicher, wohlhabender Landmann, der stolz auf seinen Besitz ist. Er ist Vater von 3 Töchtern, deren Namen Margot, Lousin und Johanna sind. Thibaut ist, wie schon gesagt, stolz auf seinen Besitz, betont die Mitgift, die seine Töchter bekommen, ist aber ein schlichter, einfacher Mann. Daß er großen Wert auf Geld und Gut legt, sieht man u.a. daran, daß er die Einwilligung zu der Eheschließung von Margot, deren Freier vermögend ist, ohne Verzögerung gibt. Im Gegensatz zur Eheschließung von Lousin und ihrem Freier, der ein armer Schäfer ist. Erst die treue Liebe der beiden und der Wunsch, seine Tochter in die Hände eines treuen und zuverlässigen Mannes zu wissen, ändert seine Meinung und er stimmt der Heirat zu. Für politisches Geschehen zeigt er kein Interesse und im Gegensatz zu Johanna ist es ihm egal, wer die Krone trägt. Er sagt: Und unser Herr ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
2316
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück