Jugend in der BRD vor 1990

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Jugend in der BRD vor 1990
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit den Jugendlichen in der Bundesrepublik Deutschland vor 1990 und vergleicht sie mit denen in der DDR und im wiedervereinigten Deutschland. Es werden verschiedene Generationen beschrieben, die durch politische Ereignisse geprägt werden, und es wird auf die Entwicklung von Jugendkulturen, Gruppenbildungen und Verweigerungshaltungen eingegangen. Die 50er Jahre stehen im Zeichen des Wiederaufbaus, der 60er Jahre der Gruppenbildung, der sexuellen Befreiung und des Drogenkonsums, während die 70er Jahre von Demonstrationen und dem politischen Rock geprägt sind. Die 80er Jahre werden durch die Skinhead-Bewegung und den Aufstieg rechter Musikgruppen wie den „Böhsen Onkelz“ beschrieben.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Dies ist ein weiterer Teil zu unserer Seminarfacharbeit die sich mit dem Vergleich der Jugendlichen in der DDR, der Bundesrepublik Deutschland vor 1990 und dem Wiedervereinigtem Deutschland beschäftigt. Ich für meinen Teil, habe es mir zur Aufgabe gemacht, die Jugendlichen Entwicklungen in der Bundesrepublik Deutschland vor 1990 genauer zu untersuchen, zu analysieren und einen Vergleich zur DDR zu schaffen. Unsere Gesellschaft ist in den letzten 30 Jahren immer Jugendlicher geworden. Die Ablösung einer Generation durch die nachfolgende hat sich ebenso beschleunigt, wie in immer kürzeren Abständen Musik- und Modetrends aufeinanderfolgen, die Lebensstile wechseln oder nebeneinander bestehen. In den früheren Jahren waren die Generationen meist durch das Alter bestimmt, doch im Laufe der Zeit hat sich dies geändert: politische Einschnitte und Ereignisse markieren den Generationswechsel. So spricht man mittlerweile nicht nur mehr von den 68ern, sondern neuerdings auch von den 89ern. Ebenso erhalten viele Generationen einen speziellen Namen die diese Generation am ehesten beschreibt: So gibt z.B. die No-Future-Generation, die Computerkids oder auch die Generation der Angepassten. All diese Umschreibungen Symbolisieren einen sehr großen und gewichtigen Teil dieser Generationen. Natürlich bestätigen Ausnahmen die Regel. Es gibt gar nichts daran zu rütteln, dass die 60er Jahre im Zeichen der Politisierung und des Jugendprotestes stehen, denken wir leider nur an den Bau der Mauer und ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik
Anzahl Wörter:
3269
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 22 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück