Die Nationalstaatenbildung im 19. Jahrhundert am Fallbeispiel Italien (1815-1870)

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Die Nationalstaatenbildung im 19. Jahrhundert am Fallbeispiel Italien (1815-1870)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit der Nationalstaatenbildung Italiens im 19. Jahrhundert. Zu Beginn war Italien in viele Teile zersplittert und unter fremder Herrschaft. Das großbürgerliche-adlige Bürgertum initiierte Aufstände, die von Geheimbünden wie la giovine italia unterstützt wurden. Die Forderungen waren liberale Reformen, nationale Einheit und Unabhängigkeit von Österreich. Dies führte zur Revolution und Ausrufung der Republik im Jahr 1848. Jedoch konnte Italien die Einigung nicht allein erreichen. In der zweiten Phase des Risorgimento übernahm Graf Camillo Benso di Cavour das Amt des Ministerpräsidenten von Sardinien-Piemont und wollte die italienische Einigung auf europäische Ebene bringen. Frankreich unterstützte Italien im Krieg gegen Österreich und erhielt dafür territoriale Gewinne. 1861 wurde das Königreich Italien gegründet, jedoch war die Einigung bis auf Venetien, Kirchenstaat und einige Randgebiete noch nicht vollzogen. Durch die Teilnahme am deutschen Krieg konnte Italien schließlich Venetien angliedern. Aufgrund des „Dogma der Unfehlbarkeit des Papstes“ konnte jedoch keine Einigung mit dem Kirchenstaat erzielt werden. Erst im Jahr 1870 wurde Rom Hauptstadt Italiens und der Vatikanstaat wurde angeschlossen. Das Risorgimento wurde somit beendet.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Nationalstaatenbildung im 19. Jh. am Fallbeispiel Italien 1815 1871 àZeit des Risorgimento ( Wiederauferstehung) nach Wiener Kongress à Italien in viele Teile geteilt Piemont-Sardinien Kirchenstaat àeigenständig Lombardei Venetien im Norden à österreichische Herrschaft Toskana, Parma, Modena à Nebenlinien der Habsburger Königreich Neapel à französische Herrschaft Einigung geht vom großbürgerlichen-adligen Bürgertum aus 1.Phase des Risorgimento (1815- 1848) gekennzeichnet durch Geheimbünde z.B. la giovine italia gegründet von Giuseppe Mazzini (Republikaner, 1805-1872) àinitiierte Aufstände im Volk Forderungen: -liberale Reformen, nationale Einheit, Unabhängigkeit von österreich à Nationalgefühl und Drang nach nationaler Einheit wuchs -1846 standen schließlich 2 Staatsformen zur Diskussion: Förderation aller italienischen Staaten unter Führung des Papstes Nationale Einigung inter Sardinien Piemontà konnten noch nicht durchgesetzt werden -März 1848 Revolutionà Venedig Mailand eingenommen, ö wurde Krieg erklärt -November 1848 : Ausrufung der Republik -August 1849: Rom wird zurückerobert, vorrevolutionäre Zustände wiederhergestellt, Friede mit ö à Italien schafft es nicht allein 2.Phase des Risorgimento (1849-1871) 1852: Graf Camillo Benso di Cavour (1810-1861) wird Ministerpräsident von Sardinien Piemont à will italienische Einigung auf europäische Ebene bringen 1855 56 : -Beteiligung mit 15000 Mann am Krimkrieg 1859 à Frankreich sagt militärische Unterstützung gegen ö zu à ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
369
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück