Die Juden vor Ende des Zweiten Weltkriegs

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Die Juden vor Ende des Zweiten Weltkriegs
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Geschichte der Juden und ihrer Verfolgung in Deutschland. Es geht dabei um die intolerante Haltung gegenüber Juden in der christlichen Gesellschaft, die Judenverfolgung im Mittelalter, die Diskriminierung und Verfolgung der Juden unter der Herrschaft von Adolf Hitler, einschließlich des Judenboykotts, der Nürnberger Gesetze und der Reichskristallnacht. Es beschreibt auch das Leben der Juden in Ghettos und Konzentrationslagern, sowie deren Deportation und Vernichtung. Das Dokument benennt die Opferzahlen und schließt mit einer Mahnung an die Dummheit und Leichtgläubigkeit der Menschen, die zur Katastrophe beigetragen haben.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Juden vor Ende des zweiten Weltkrieges Bereits vor dem 6.Jahrhundert war man Juden gegenüber sehr intolerant. Ihre Gesellschaft war nicht gerne gesehen und sie wurden von den christlichen Menschen abgegrenzt um ein Vermischen beider Religionen zu verhindern. Besonders die Kirche versuchte die Juden zum Christentum zu bekehren, weil zu dieser Zeit das Christentum zur Staatsreligion erklärt wurde. Die Abneigung der Christen gegenüber den Juden war nur aus einem Grund entstanden. Die Christen sehen die Juden als Christusmörder, weil Jesus damals von seinem Jünger Juda verraten wurde. Synagogen galten zu dieser Zeit als Sammelstätten der Christusmörder. Im 6.Jahrhundert verbesserte sich die Lage der Juden zusehends. Es war ihnen sogar möglich Berufe wie Kaufmann, Zollbeamter, Arzt, Rechtsanwalt oder Münzmeister auszuüben. In der Zeit Karl des Großen versuchte man immernoch die Juden zum Christentum zu bekehren. Trotz allem wurde es ihnen gestattet ihre Religion auszuüben und sie hatten sogar dieselben Rechte wie alle Christen unter Karl dem Großen. So hatten sie ein Recht auf Eigentum, ein Recht auf Freiheit und bald schon durften sie ihre Zivilstreitigkeiten mit ihren eigenen Regeln beilegen. Die Gnade und Toleranz Karl des Großen verhalf den Juden in eine Prunkvolle Zeit. Durch ihr Geschick in Sprache und Wirtschaft waren Juden geachtete Mitbürger, die als Seeleute und Kaufleute sehr bekannt waren. 839 n Christus war es einem kaiserlichen Diakon sogar möglich dem Judentum ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
3
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück