Australien

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Australien
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt den Kontinent Australien, seine Fläche, seine sechs Bundesstaaten sowie zwei Bundesgebiete, die städtische Struktur und die einzigartige Landschaft. Die Vergangenheit Australiens wird durch die Entstehung des Kontinents, die Aborigines und die Besiedlung durch Briten beleuchtet. Die Einwohnerzahl ist vergleichsweise gering und die unbesiedelten Gebiete sind von Ebenen und niedrigen Plateaus geprägt, während sich die am dichtesten besiedelten Gebiete an den Küsten befinden. Es gibt nur wenige Flüsse, die ständig Wasser führen. Die Bodennutzung und die Rinderfarmen sind ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für Australien. Abschließend werden die Aborigines erwähnt und deren kulturelle Bedeutung hervorgehoben. Der Leser wird dazu ermuntert, den Kontinent zu bereisen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Werte Fr. Fachlehrerin., liebe Mitschüler ich möchte euch heute den kleinsten aber wo möglichst schönsten Kontinent der Erde vorstellenAustralien ist ein Kontinent auf der südlichen Erdhalbkugel. Offiziell wird Australien Commonwealth of Australia genannt und liegt zwischen Indischem und Pazifischem Ozean. Die Fläche des australischen Kontinents beträgt 7 614 500 Quadratkilometer. Der Staat Australien setzt sich aus den sechs Bundesstaaten New South Wales, Queensland, South Australia, Tasmanien, Victoria und Western Australia sowie den zwei Bundesgebieten Australian Capital Territory und dem Northern Territory zusammen. Canberra, die Hauptstadt Australiens, liegt im Australian Capital Territory und hat etwa 325 000 Einwohner. Hinsichtlich der städtischen Struktur kann Australien als Land der Vorstädte bezeichnet werden. Die Städte sind großräumig angelegt, und etwa 60 Prozent der australischen Gesamtbevölkerung leben in den Ballungsgebieten der sechs Staatshauptstädte. Sydney (3,72 Millionen Einwohner) ist die älteste und größte Stadt Australiens. Sie ist nicht nur das bedeutendste Finanz- und Handelszentrum des Kontinents, sondern besitzt auch einen der wichtigsten Häfen. Weitere bedeutende Städte sind: Melbourne, Brisbane, Perth und Adelaide. Australien gehörte ursprünglich zu der großen alten Landmasse des Gondwanalands, das zuvor einen Teil des Urkontinents Pangäa bildete. Gondwanaland zerbrach in 2 Teile und später drifteten diese Teile weiter auseinander. Und vor ca. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
871
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 15 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück