Erster Weltkrieg - der 1. Weltkrieg (Gründe & Verlauf)

Schlagwörter:
Imperialismus, Bismarcks Bündnissystem, Versailler Friedensvertrag, Referat, Hausaufgabe, Erster Weltkrieg - der 1. Weltkrieg (Gründe & Verlauf)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument behandelt den Ersten Weltkrieg und geht zunächst auf den Imperialismus ein, der die Ausbreitung von Kolonien und Rohstoffausbeutung auf allen Kontinenten umfasste. Es wurden jedoch auch politische und kulturelle Einflüsse angestrebt, die zu Streiks und Aufständen führten. Ein weiteres Thema ist die Bündnispolitik, welche von Bismarck eingeleitet wurde und ein informelles Bündnissystem zwischen Deutschland, Österreich-Ungarn und Russland umfasste. Später bildete sich die Tripel-Allianz aus dem Zusammenschluss von Deutschland, Österreich-Ungarn und Italien, um sich gegen Frankreich zu schützen. Wilhelm II. erneuerte den Rückversicherungsvertrag mit Russland nicht und trug damit zu einer Spannung bei, die schließlich zum Krieg führte. Die Gründe für den Ausbruch des Krieges waren das Bündnissystem, Militarismus, Imperialismus, Nationalismus und die Balkankrise. Der Verlauf des Krieges wird in dem Dokument ebenfalls beschrieben. Kurz vor Kriegsausbruch war die Situation sehr angespannt und es bedurfte nur eines Auslösers. Dieser trat mit dem Attentat auf den Thronfolger Franz Ferdinand in Sarajewo ein. Deutschland sicherte Österreich-Ungarn seine Unterstützung zu und der Krieg begann.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Erste Weltkrieg 1. Imperialismus 1.1 Die erste Kolonialisierung Als ersten Punkt näher wir uns der sogenannten neuzeitlichen Kolonialisierung. Die Nationen, die große Schiffe und genügend Finanzielle Möglichkeiten hatten, merkten spätestens im 15. Jahrhundert als Mittelamerika durch Spanien entdeckt wurde und dort eine erste Ansiedlung gegründet wurde, dass es sich lohnt solche Ansiedlungen auch auf anderen Kontinenten zu betreiben. Diese ersten Ansiedlungen waren die ersten Kolonien der Neuzeit und wurden von den Spaniern und Portugiesen in Mittel- und Südamerika betrieben. 1.2 Kolonien Die Völker in den Kolonialisierten Gebieten wurden versklavt und ausgeraubt, wobei Rohstoffausbeutung und Missionierung die treibenden Gedanken waren. Dieses Beispiel machte Schule und so wurden nach und nach Kolonien auf allen Kontinenten gegründet. Allerdings hatten die Kolonien noch eine andere Aufgabe. Sie dienten dazu, die stark expandierenden Länder Materiell und politisch zu stützen. So kristallisierten sich im 17. Jahrhundert England und die Niederlande langsam heraus. Schließlich kam Frankreich um das 18. Jahrhundert auch in den Besitz von Kolonien und war ab da an mit an der Spitze der Imperialisten. 1.3 Kulturkrieg Wann erreichte der Imperialismus seinen Höhepunkt? Die Spitze erreichte der Imperialismus zwischen 1870 und 1914 und ist die erweiterte Form des Kolonialismus, denn es umschließt nicht nur das streben nach Ausbeutung und Missionierung, als noch mehr das streben nach ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
4655
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück