Telearbeit

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Telearbeit
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument handelt von Telearbeit, welche als die Möglichkeit beschrieben wird, von zu Hause aus zu arbeiten und seine Arbeitszeiten selbst einzuteilen. Es gibt verschiedene Formen von Telearbeit wie isolierte und alternierende Telearbeit. Es werden erste Erfahrungen aus Deutschland erwähnt, die als Erfolg beschrieben werden. Einige Pro- und Contra-Argumente werden aufgelistet. Das nötige technische Equipment wird erwähnt und es werden Diskussionsfragen gestellt, wie etwa ob die soziale Verarmung durch Telearbeit zutrifft.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Referat am 17. Oktober 2001 von Sarah Gehweiler, Lisa Härtel, Anne Karcher und Saskia Rauxloh zum Thema: Telearbeit: 1. Brainstorming 2. Was ist Telearbeit? Telearbeit ist die Informations- und kommunikationstechnisch gestützte Tätigkeit, die dem Arbeitnehmer die Möglichkeit gibt, von zu Hause aus zu arbeiten und sich seine Arbeitszeiten selbst einzuteilen (àFlexibilität) Hierbei unterscheidet man hauptsächlich folgende Formen der Telearbeit: Isolierte Telearbeit Kein Arbeitsplatz im Betrieb mehr Ausschließlich Arbeit zu Hause Alternierende Telearbeit Arbeit aufgeteilt zwischen Arbeitsplatz zu Hause und Stammarbeitsplatz im Betrieb 3. Erste Erfahrungen mit der Telearbeit: Erste Erfahrungen wurden in Deutschland datierend aus dem Jahre 1988, mit 38 Teleheimarbeitern gesammelt. Der Versuch wurde dann später auf über 300 Mitarbeiter innen Ausgedehnt und wird in der Literatur als Erfolg beschrieben. Geregelt wurde damals unter anderem eine Anwesenheitspflicht am Heimarbeitsplatz um dem Einwand zu entgehen, dass die Mitarbeiter oder Mitarbeiterinnen auf die Entfernung nicht zu kontrollieren seien. 4. (visuell: Zeitleiste TA) 5. (Pro und Contra-Liste) 6. Nötiges technisches Equipment umfasst: Computer- (Internet) und ISDN Anschluss, Drucker evtl. Notebook 7. Diskussionsfragen (im Stuhlkreis): Würdet ihr einen Teleheimarbeitsjob annehmen? Würde es euch stören, wenn ihr als Telearbeiter nur geringe Karrierechancen habt? Begründen Trifft eurer Meinung nach die Aussage, dass ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
233
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück