Außenpolitik Ludwigs XIV

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Außenpolitik Ludwigs XIV
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Außenpolitik von Ludwig XIV. von Frankreich und seinen Bemühungen, die Vormachtstellung Europas zu erreichen sowie sein Territorium nach Norden und Süden auszuweiten. Dazu setzte er diplomatische und militärische Mittel ein, zum Beispiel Heiratspolitik, Subsidien und Kriege. Die überseepolitik spielte ebenfalls eine wichtige Rolle, wobei die Entscheidung für eine offensive und kostspielige Europapolitik die Kolonialpolitik in den Hintergrund rücken ließ. Der Text beschreibt mehrere Kriege, in die Ludwig XIV. verwickelt war, wie den Devolutionskrieg, den Niederländischen Krieg oder den Pfälzischen Krieg. Der bedeutendste war der Spanische Erbfolgekrieg, der als erster Weltkrieg der Neuzeit beschrieben wird. Ludwig XIV. wurde jedoch letztendlich von der europäischen Allianz besiegt, und der Friede von Utrecht beendete den Krieg. Der Autor des Dokuments bewertet die Außenpolitik von Ludwig XIV. als Misserfolg, da die Kriege viel Geld kosteten und die Bevölkerung unter Hunger und Zusammenbruch der Wirtschaft litt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Referat: Außenpolitik Ludwigs XIV. Ludwig XIV. wurde 1643 als Sohn Ludwigs XIII. und Annas von österreich nach 20jähriger kinderloser Ehe geboren. Nach dem Tod Ludwigs XIII. übernahm Anna die Regierung für ihren Sohn, mit Unterstützung durch Kardinal Mazarin. 1660 wurde die durch den Pyrenäenfrieden (1659) vereinbarte Heirat zwischen Ludwig und seiner Cousine Maria- Theresia (Spanien) vollzogen. Nach dem Tod Kardinal Mazarins (1661) übernahm Ludwig selbst die Regierungsgeschäfte. Seine Außenpolitischen Ziele waren die Hegemonie ( Vormachtstellung) in Europa und damit zusammenhängend die Territorialerweiterung nach Norden und Süden. Die Hegemonie war nur zu erreichen, indem man die Macht der Habsburger schwächte und durch Heirat Erbansprüche geltend machte. Als Mittel der Machtausweitung galten der Krieg und die Diplomatie. Ein bevorzugtes Mittel der Diplomatie waren Subsidien ( politische Hilfsgelder). Eine andere diplomatische Politik Ludwigs war die Nachbarn des Nachbarn- Politik. Er versuchte das Habsburger Reich zu umfassen und verband sich daher mit Schweden, Polen, Ungarn und der Türkei, die nach der Einnahme Konstantinopels weiter nach Westen zogen und Europa bedrohten. Die Kriege ihrerseits können in Wirtschafts- und Handelskriege (vor allem in übersee) und dynastische Kriege (Erbfolgekriege) unterteilt werden. Zur Durchsetzung seiner Interessen ließ Ludwig XIV. sein Heer von seinem Kriegsminister Louvois reformieren. Louvois erhöhte die Anzahl des stehenden Heeres, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik
Anzahl Wörter:
1048
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück