Eisen

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Eisen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Metall Eisen, seine Eigenschaften und seine Gewinnung sowie Verwendung. Es wird beschrieben, dass Eisen ein unedles, aber ferromagnetisches, silberweißes und glänzendes Schwermetall ist. Das Element kommt häufig vor und hat das Elementensymbol FE. Seine Geschichte umfasst den Fund eines ägyptischen Eisengegenstandes vor ca. 6000 Jahren sowie den Einsatz von Hochöfen in der Steiermark seit 2000 Jahren. Flüssiges Roheisen wurde bereits 1300 n.Chr. gewonnen, wobei der erste mit Koks beheizte Hochofen 1735 errichtet wurde. Eisen wird aus Eisenerz gewonnen, welches eine in der Natur vorkommende Eisenverbindung ist. Zur Gewinnung von Eisen muss das Eisenoxid reduziert werden. Dieser Sauerstoffentzug erfolgt im Hochofen mit Hilfe von Koks. Das entstehende Roheisen ist jedoch durch einen hohen Kohlenstoffgehalt verunreinigt und muss durch die Eisenveredelung zu Stahl weiterverarbeitet werden. Stahl wird für viele Gegenstände eingesetzt, wie z.B. Nägel, Schrauben, Kräne und Brückenseile. Eisenerz kommt in verschiedenen Formen vor, wie Magnetit, Roheisenstein, Spateisenstein, Pyrit oder Brauneisenstein. Eine wichtige Eisenerzvorkommen findet man z.B. in der Steiermark. Der Schmelzpunkt von Eisen liegt bei 1335°C und sein Siedepunkt bei 3070°C. Eisen rostet beim Kontakt mit Wasser und kann zum Dauermagneten werden. Der Anteil an Eisen in der Erdhülle beträgt 3,38%, während der Erdkern wahrscheinlich zu 90% aus Eisen besteht. Eisen ist maßgeblich am Aufbau anderer Himmelskörper beteiligt, wie z.B. den Meteoriten. Das Dokument gibt außerdem eine kurze Zusammenfassung über Eisen und Stahl.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Einleitung: Ich halte Euch heute ein Referat über das Metall E I S E N Kurze Beschreibung: Eisen ist ein Silberweisses, glänzendes, unedles, das heißt in Salzsäure lösliches Schwermetall. Es ist das 1.Element der 8. Nebengruppe des Periodensystems. Der Name Eisen stammt entweder aus dem Urkeltischen Wort isoari Oder vom Indogermanischen wort eison .Das Elementensymbol FE kommt vom lateinischen ferrum. Gechichte des Eisens Der älteste Eisenfund Stammt aus ägypten und ist zirka 6000 Jahre alt. Vor 2000 Jahren errichteten die Römer bereits große Anlagen zur Eisenherstellung in der Steiermark. Ab 1300 n. ch. Wurde bereits flüssiges Roheisen erzeugt, das in Schmiedeeisen umgewandelt wurde. 1735 gab es bereits den ersten mit koks beheizten Hochöfen. Hochöfen werden auch heute noch in der Vöst verwendet. Einige Daten: Eisen ist ein feromagnetischer Stoff und kann zum Dauermagneten werden das heisst wenn man Eisen an einem Magneten reibt bleibt es für längere Zeit magnetisch.Ausserdem leitet Eisen den elektrischen Strom besitzt jedoch nur 17 der Leitfähigkeit von Kupfer. Fe Kommt am 4.häufigsten aller Elemente vor und ist desshalb das wichtigste, billigste und am meisten Produzierte Metall. Der Anteil an Eisen in der Erdhülle beträgt 3,38 . Der Erdkern, der die Hälfte der Ganzen Erde ist besteht höchstwahrscheinlich bis zu 50 aus Eisen. Der Erdkern, das ist die Hälfte der gesamten Erde, Besteht wahrscheinlich zu 90 aus Eisen. Eisen ist auch beim Aufbau anderer Himmelskörper ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1139
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück