Geschwister Scholl - Weiße Rose

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Geschwister Scholl - Weiße Rose
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem vorliegenden Dokument geht es um die Geschichte der Geschwister Scholl und ihrer Gruppe, der „Weißen Rose“, die sich gegen das Nazi-Regime im Zweiten Weltkrieg auflehnte. Es wird beschrieben, wie Hans und Sophie Scholl aufwuchsen und welche Erfahrungen sie dazu brachten, Widerstand zu leisten. Nachdem Hans Scholl gebrochen hatte und der Hitlerjugend den Rücken kehrte, gründete er mit Freunden die „Weiße Rose“. Die Gruppe beteiligte sich an passivem Widerstand durch das Lesen von verbotenen Büchern und aktivem Widerstand durch das Publizieren von Flugblättern, in denen sie zum Widerstand gegen das Regime aufforderten. Das Dokument beschreibt auch die Herstellung und Verbreitung der Flugblätter, angefangen von der Finanzierung, über die maschinelle Herstellung und Verstecke bis hin zur Vervielfältigung und Verbreitung in ganz Deutschland und teilweise im Ausland.

Das Dokument beschreibt auch die Verhaftung der Geschwister Scholl und ihres Freundes Christoph Probst, als sie versuchten, Flugblätter in der Universität zu verteilen. Nach Verhören und einem Prozess wurden alle drei zum Tode verurteilt und hingerichtet. Besonders auffallend ist, dass die Geschwister Scholl bis zum Schluss zu ihren Taten standen und sie bereit waren, die Konsequenzen ihrer Handlungen zu tragen. Das Dokument zeigt, wie mutig und entschlossen diese jungen Menschen gegen ein totalitäres Regime kämpften und wie tragisch ihr Ende war.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Geschwister Scholl Christopher Hilbert Hans und Sophie Scholl Hans Scholl wurde am 22. September 1918 geboren. Er wurde zu eigenständigem Handeln erzogen und war ein sehr nachdenklicher, kritischer und gerechter Mensch. Er studierte seit 1940 Medizin an der Maximilians-Universität in München. Dort war er, wie seine Freunde, Mitglied der Studentenkompanie Medizin, d.h. sie konnten im Notfall als Sanitätstrupp an einen der Kriegsschauplätze versetzt werden. Hans war einer der wichtigsten Gründer der Weißen Rose. Sophie Scholl wurde am 9. Mai 1921 in Forchtenberg geboren und verbrachte dort ihre Kindheit. Sie war auch sehr nachdenklich und setzte sich für Gerechtigkeit ein. Sie war sehr oft fröhlich und hatte Spaß. Nach der Schule studierte sie in München Biologie und Philosophie. Sie setzte sich sehr mit Politik auseinander und trat auch der Weißen Rose bei. Sie mußte Arbeits- und Kriegshilfsdienst in einer Munitionsfabrik leisten. Hans und Sophie waren in ihrer Jugend begeisterte Mitglieder der Hitlerjugend. Bei Sophie ließ die Begeisterung jedoch schnell nach, da sie sich mit den Inhalten der Hitlerjugend nicht anfreunden konnte. Besonders der Antisemitismus störte sie. Hans war anfangs stolzes Mitglied und schaffte es bis zum Gruppenführer der HJ. Bei einem NSDAP-Parteitag durfte er die Fahne tragen, kam aber sehr verändert von diesem Parteitag zurück (s.v.). Von da an hatte er mit der HJ gebrochen. Drauf hin interessierte sich Hans für die Jugendorganisation Deutsche ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1617
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück