Gewissen - das abwägende Organ

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Gewissen - das abwägende Organ
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Der Auszug beschäftigt sich mit dem Gewissen und Entscheidungen, die im Alltag getroffen werden müssen. Er beschreibt die Gewissensentscheidung von Mahatma Ghandi, der mit 15 Jahren beschließt, mit dem Klauen aufzuhören, weil er ein schlechtes Gewissen hat und es seinem kranken Vater beichten will. Der Vater ist enttäuscht, aber verzeiht ihm letztendlich. Es werden auch weitere Beispiele genannt, wie persönliche Entscheidungen, die mit dem Tod zu tun haben, oder Entscheidungen in der Politik und Wirtschaft.

Weiter geht es um Sokrates, der auf sein Gewissen hört und das Todesurteil annimmt, da es ihn nicht vor dem Tod warnt. Galileo Galilei wird als Beispiel genannt, der die Gesetzlichkeit für den Fall, die Schiefe Ebene und das Pendel entdeckte, sowie die Jupitermonde und den Saturnring. Er kam jedoch in Konflikt mit der Kirche, da seine Erkenntnisse im Widerspruch zur Bibel standen und das bisherige Weltbild der Kirche in Frage stellten.

Der Auszug zeigt, dass das Gewissen als abwägendes Organ eine wichtige Rolle bei Entscheidungen spielt, auch in der Politik und Wissenschaft. Es zeigt auch, dass Entscheidungen, die im Einklang mit dem Gewissen getroffen werden, nicht unbedingt von allen akzeptiert werden und sogar im Widerspruch zur Autorität stehen können. Letztendlich wird deutlich, dass das Gewissen eine wichtige Rolle im menschlichen Leben spielt und oft eine schwierige Entscheidungsbasis darstellt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Gewissen Das abwägende Organ Text: Es war mehr, als ich tragen konnte Kurze Inhaltsangabe: Mahatma Ghandhi beschließt mit 15 Jahren, mit dem Klauen aufzuhören, weil er ein Schlechtes Gewissen hat. Er weiß, daß er es seinem Vater, der krank im Bett liegt, beichten muss. Er hat Angst, seinem Vater Kummer zu bereiten. Deshalb schreibt er es auf einen Zettel und bittet seinen Vater um Verzeihung. Dieser fängt, nachdem er den Brief gelesen hat, an zu weinen und er zerreißt den Brief. Er schimpft nicht mit seinem Sohn, da dieser so ehrlich zu ihm war. Tränen der Liebe reinigten das Herz und tilgten die Sünde. Ausgangssituation: Vertrauensvoll, Vater als Respektsperson Wirkung des Diebstahls: schlechtes Gewissen Angst vor Vertrauensbruch Nach dem Schuldbekenntnis: Erleichterung beim Sohn zunächst Enttäuschung beim Vater, dann aber Vergebung Beispiele für Entscheidungen, die im Alltag getroffen werden: Argumente für Argumente gegen Persönliches - bessere Vorbereitung - nicht alle Hoffnung nehmen Leben auf den eigenen Tod - Recht auf volle Wahrheit - Lebensmut nicht nehmen Pflicht des Arztes, Wahrheit - Lebensrythmus nicht verändernZu sagen Wunsch zu überleben Intensiver lebenPolitik - Schutz vor Angriffen - erster Schritt zum Frieden Abschreckung Geldverschwendung Wirtschaft - Arbeitsplätze schaffen - Umwelt schützen Beschreibe die Gewissensentscheidung von Sokrates Sokrates nimmt das Todesurteil an, weil er auf sein Gewissen hört. Dieses warnte ihn nicht vor dem Tod. Diese Stimme, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
489
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück