Süskind, Patrick: Das Parfum

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Süskind, Patrick: Das Parfum
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Facharbeit aus dem Fach Deutsch und befasst sich mit dem Buch „Das Parfum“ von Patrick Süskind. Es besteht aus einer Einleitung, einer Inhaltsangabe sowie verschiedenen Themen, die im Buch behandelt werden. Zunächst wird das Leben und Werk des Autors beschrieben, der für seine scheue Art und Ablehnung von Interviews bekannt ist. Darauf folgen die Themen wie die Charaktere im Buch, die Entwicklung des Protagonisten Grenouilles und die Epoche, in der das Buch spielt. Außerdem werden literarische Vorbilder und das Genre des Buches besprochen. Das Buch handelt von Jean-Baptiste Grenouille, einem Mann ohne Eigengeruch, der aufgrund seines exzellenten Geruchssinns zum Parfumeur wird und gleichzeitig ein Serienmörder ist. Der Roman zeigt die Suche des Protagonisten nach seinem eigenen Ich und endet in einem tragischen Scheitern. Die Facharbeit ist ansprechend strukturiert und bietet viele Informationen zu dem Buch und seinem Autor.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
HTL STEYR Höhere Abteilung für Elektronik Technische Informatik FACHARBEIT AUS DEUTSCH Thema : Patrick Süskind Das Parfum Eingereicht bei Herrn Prof. Mag. Erwin Holzer von: Hackl Martin 4 BHE 2000 2001 Steyr, am 17. Juni 2001 Unterschrift INHALTSVERZEICHNIS: Seite Autor Leben und Werk 3,4 Einführung in die Thematik 4,5 Inhaltsangabe Erster Teil 5,6 Zweiter Teil 6 Dritter Teil 6,7 Vierter Teil 7 Die Entwicklung Grenouilles 7,8 Charaktere Grenouille 8,9 Baldini 9 Marquis 9 Richis 10 Sprache 10 Epoche 10,11 Textanalyse 11 Literarische Vorbilder 11 Genre 11,12 Zusammenfassend 12 Worterklärungen 13 Literatur- und Quellenverzeichnis 13 Autor Leben und Werk Ja so lasst mich doch endlich in Frieden Dieser einzige Satz der Titelfigur aus Patrick Süskinds Buch Geschichte von Herrn Sommer gilt wohl auch für den Autor selbst. Süskind gehört unzweifelhaft zu den international bekanntesten Autoren der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur, aber, über das Leben des Autors weiß die öffentlichkeit wenig. Geschickt hat es der Bestsellerauto bisher verstanden, sich seine Privatsphäre zu sichern. Patrick Süskind wurde am 26.03.1949 in Ambach am Starnberger See geboren. Untergetaucht lebt er heute abwechselnd in München oder in Frankreich, vorzugsweise in Mansarden. Aufgrund seines zurückgezogenen Lebensstils und seiner Hartnäckigkeit beim Ablehnen von Interviews und Statements zu seinen Werken wird er von der Presse als Phantom der Deutschen Unterhaltungsliteratur bezeichnet. Als zweiter Sohn ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
4912
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück