BSE

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, BSE
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Rinderkrankheit BSE und ihrer Übertragbarkeit auf den Menschen. Es wird darauf eingegangen, dass BSE die Verbraucher verunsichert und zu Ängsten führt, die zur Kaufzurückhaltung bei Rindfleisch führen können. Es gibt zwei Hypothesen zur Entstehung von BSE und die Folgen der Krankheit bei Menschen sind verheerend, da sie eine neue Form der Creutzfeld-Jakob-Krankheit auslöst, die unheilbar ist. Eine völlige Sicherheit, dass man nicht mit BSE-Erregern infiziert ist, gibt es nicht, da es ausreicht, eine geringe Menge der infizierten Nahrung zu konsumieren, um die Krankheit zu übertragen. Die Inkubationszeit von BSE beim Rind beträgt ungefähr sechs Jahre und beim Menschen vermutlich länger. Die Menschen werden auch in Zukunft mit der Angst leben müssen, infiziert zu sein.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
B S E Bovine Spongiforme Enzephalopathie - ein Synonym das unsere Essgewohnheiten in Zukunft verändern wird BSE ist eine Hirnkrankheit bei Rindern, die wie wir jetzt wissen auch auf den Menschen übertragbar ist. Wie konnte es zu BSE kommen? Nichts hat die Verbraucherinnen und Verbraucher so verunsichert wie das Wort BSE, eine Rinderkrankheit, die vor etwa 15 Jahren in Großbritannien zum Mal als Bovine Spongiforme Enzephalopathie beschrieben wurde. Seit über einem Jahrzehnt etwa sorgt diese schwammartige Hirnkrankheit bei Rindern immer wieder für neue Irritationen und ängste, die vorübergehend oder dauerhaft zur Kaufzurückhaltung bei Rindfleisch führen . Von Beginn an stellten sich die Wissenschaftler die Frage, ob BSE auf den Menschen übertragbar ist. Nach allen wissenschaftlichen Erkenntnissen muss diese Frage heute bejaht werden. Der Ursprung von BSE liegt nach wie vor im Dunkeln. Es gibt zwei Hypothesen: Die eine ist, dass Scrapie vom Schaf plötzlich auf das Rind übergesprungen ist. Die zweite Hypothese ist, dass BSE eine zufällig entstandene Krankheit ist die es vielleicht immer schon gegeben hat und sich nur bei den Rindern ausgebreitet hat weil die Engländer die Herstellungsbedingungen für Tiermehl verändert haben Die Folgen der Rinderkrankheit : löst bei den Menschen eine neue Form der Creutzfeld-Jakob-Krankheit aus. Nach der Infiszierung muss die Krankheit nicht sofort ausbrechen sondern kann auch jahrelang unentdeckt bleiben. Doch wenn sie ausgebrochen ist erfolgt ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
385
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück