Kennedy, John Fitzgerald (1917-1963)

Schlagwörter:
Choate, Kennedys Tod, Referat, Hausaufgabe, Kennedy, John Fitzgerald (1917-1963)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit dem Leben und der Karriere von John F. Kennedy und seinen familiären Wurzeln in Irland. Dabei wird die Geschichte der Kennedy Familie beleuchtet und wie sie sich in den USA ein Imperium aufgebaut hat. Es wird beschrieben, wie Kennedys Vater Joseph P. Kennedy ein Bankier, Makler und Finanzberater wurde und sein Insiderwissen nutzte, um an der Börse zu profitieren und gleichzeitig den Krieg von seinen Nachkommen fernzuhalten.

Das Dokument beschreibt auch Kennedys Schulzeit, seine gesundheitlichen Probleme und seinen Werdegang als Journalist sowie seine Einsätze im Zweiten Weltkrieg, insbesondere seine Zeit als Kommandeur eines Torpedo-Bootes und seine heroische Rettungsaktion nach dem Untergang seines Bootes. Es wird auch darauf eingegangen, wie Kennedy schließlich in die Politik einstieg, als er 1947 in den Kongress gewählt wurde und sich für soziale Themen, wie Preis- und Mietskontrollen, einen gesetzlichen Mindestlohn und ein Programm des sozialen Wohnungsbaus für Kriegsheimkehrer einsetzte.

Das Dokument enthält auch Einblicke in Kennedys Beziehungen zu anderen politischen Persönlichkeiten, wie dem Südstaaten-Demokraten Lyndon B. Johnson, dem Republikaner Richard Nixon und dem berüchtigten Senator Joseph McCarthy, der in den 1950er Jahren mit seinen kommunistischen Hexenjagden für Angst und Schrecken in den USA sorgte.

Insgesamt beschreibt das Dokument die frühen Jahre und die vielfältigen Facetten des Lebens von John F. Kennedy bis zu seiner Zeit als Kongressabgeordneter. Es vermittelt ein umfassendes Bild seiner Familie, seiner Gesellschaft und seiner politischen Ideen, die ihn schließlich bis ins Weiße Haus führen sollten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
JOHN FITZGERALD KENNEDY Die Wurzeln der Kennedy Dynastie liegen in Irland. Im 19. Jahrhundert immegrierten John F´s. Urgroßerltern wegen des Großen Hungers nach Amerika. Damals starben in Irland mehr als eine Million Menschen, da fast die gesamte Kartoffelernte durch einen Schädlich zerstört wurde. Die Kennedys arbeiten hart und bauen sich langsam ein Imperium auf. So ist Joseph P. Kennedy, John F.´s Vater, mit 25 Jahren der jüngste Bankpräsident in der Geschichte der USA. Am 7. Oktober heiratet er Rose Fitzgerald, die Tochter des ehemaligen Bürgermeisters der Stadt Boston und Führerin der jungen katholischen Generation. Als sie aus den Flitterwochen heimkehrten, war Rose schon schwanger; neun Kinder sollten es werden, vier Jungen und fünf Mädchen. Der erste Sohn wurde nach seinem Vater Joseph jr. Genannt, der zweite nach seinem Großvater John Fitzgerald Kennedy, der am 29. Mai 1917 in Brookline, Massachussetts geboren wurde. Der Geist der Familie wurde vom Vater geprägt: Wir wollen keine Verlierer unter uns haben. In dieser Familie wollen wir nur Gewinner . Joseph Kennedy war selten zu Hause; Bank- und Börsengeschäfte hielten ihn wochenlang in New Yorker Hotelsuiten fest, die Jahre 1927 bis 1929 verbrachte er zum großen Teil in Hollywood, wo er die Filmgesellschaft RKA aufzog und eine Romanze mit der Stummfilmdiva Gloria Swanson hatte. Mit 13 Jahren kam John auf das katholisches Internat Canterbury, ein Jahr später auf das protestantische Elite-Internat Choate. John war ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
3401
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück