Coca Cola

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Coca Cola
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Geschichte und den Inhaltsstoffen von Coca-Cola. Der Auszug beginnt mit der Erfindung des dunkelbraunen Sirups gegen Müdigkeit, Schwäche und Kopfschmerzen im Jahr 1886 durch den Apotheker John S. Pemberton in Atlanta. Durch die Verdünnung des Sirups mit Wasser und das Hinzufügen von Sodawasser entstand das beliebte Erfrischungsgetränk. Frank M. Robinson erfand den Namen Coca-Cola aus den Inhaltsstoffen Kokablätter und Kolanüsse und entwarf den berühmten Schriftzug. Das Getränk wurde immer populärer und Asa G Candler kaufte das Rezept und die Rechte für Coca-Cola für 2300 Dollar. 1892 gründete er die Coca-Cola Company und das Getränk wurde weltweit bekannt.

1929 wurde die erste Coca-Cola Abfüllung in Österreich durch die Firma Ganahl durchgeführt. Nach dem Zweiten Weltkrieg gründete Paul Wolfgang König die erste Coca-Cola Abfüllanlage in Lambach/Oö und nach und nach wurden weitere Abfüllanlagen in anderen Städten Österreichs eröffnet.

Im zweiten Teil des Auszugs werden die Inhaltsstoffe von Coca-Cola aufgeführt. Heutzutage sind die Inhaltsstoffe Wasser, Zucker, Kohlensäure, Farbstoff (Caramel), Säuerungsmittel (E338), Koffein und Aroma. Früher wurden die Inhaltsstoffe nach einem bestimmten System nummeriert und beinhalteten unter anderem das Extrakt des Coca-Blattes und der Kola-Nuss, Glyzerin und Vanilleextrakt. Das Geheimnis der Formel von Coca-Cola wird sehr geheim gehalten und nur höchstens zwei Mitarbeiter der Firma kennen das Rezept.

Im letzten Teil des Auszugs wird erwähnt, dass Coca-Cola das beliebteste Erfrischungsgetränk weltweit ist und es auch eine Diätvariante gibt, Coca-Cola Light. Die Formel für Coca-Cola ist so erfolgreich und geheim, dass es bisher niemanden gab, der das Rezept nachahmen konnte. Auch gibt es einen Ausblick auf die Zukunft von Coca-Cola, wo sogar eine spezielle Dose für Astronauten in Betracht gezogen wird.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
C Das beliebteste und meistverbreitetste Getränk Ø Die Geschichte: Am 8. Mai 1886 erfindet der Apotheker in Atlanta John S. Pemberton 1 einen dunkelbraunen, dickflüssigen Sirup gegen Müdigkeit, Schwäche und Kopfschmerzen. Dieser Sirup wird zufällig von einem Mitarbeiter mit Wasser verdünnt und so wird es zu Cola. Etwas später mischte ein Mitarbeiter dieses Getränk mit Sodawasser und so kam auch noch eine Erfrischende Wirkung hinzu. Frank M. Robinson 2 , Pembertons Geschäftspartner, erfand den Namen Coca-Cola aus den Inhaltsstoffen: Kokablätter und Kolanüsse. Er erfand auch den berühmten und kaum unveränderten Schriftzug (siehe überschrift).Im 1. Jahr wurden in Atlanta 25 Gallonen (zu je ca. 4 Litern) verkauft. 22. April 1891 ging das Rezept und die damit verbundenen Rechte für Coca-Cola für nur 2300 Dollar an Asa G Candler.Zur der Zeit wurden 79 324 Liter in einem Jahr verkauft.1892 gründete Candler in Atlanta die Coca-Cola Company (seit 22. Februar 1892 ist Coca-Cola eine Aktiengesellschaft). Bisher wurde das Coca Cola Konzentrat an die einzelnen Lokale geliefert. Ende 19.Jhdt. war Coca Cola das beliebteste Getränk in den USA. 1899 wurde Candler überzeugt das Getränk in Flaschen abzufüllen. Das Problem war das jede Abfüllstation eigene Flaschen hatte. Die Lösung kam 1915 als Alexander Samuelson die Standard Flasche für alle Abfüllanlagen entwarf. 1921 wurden die Rechte für 25 Mio. Dollar an eine amerikanische Bankvereinigung unter dem Vorsitz von Ernst Woodruff verkauft. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
820
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 71 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück