Alkoholabbau des menschlichen Körpers - Zum Vergleich

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Alkoholabbau des menschlichen Körpers - Zum Vergleich
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Abbau von Alkohol im menschlichen Körper und seinen Auswirkungen. Es gibt eine Tabelle, die den Alkoholgehalt im Blut und die damit einhergehenden Auswirkungen in Phasen aufteilt. Es wird darauf hingewiesen, dass der tatsächliche Alkoholabbau von vielen Faktoren abhängt, wie Gewicht, Geschlecht und Gesundheitszustand. Es gibt auch eine Grafik, die den Abbau von Alkohol bei verschiedenen Personen zeigt, die unterschiedliche Getränkemengen zu sich genommen haben. Dabei wird zum Beispiel gezeigt, dass Männer im Durchschnitt mehr vertragen als Frauen. Die Berechnungen wurden mit einem Online-Promillerechner durchgeführt. Insgesamt geht es darum, über die Folgen von Alkoholkonsum aufzuklären und den Leserinnen und Lesern ein Bewusstsein zu vermitteln, dass die tatsächlichen Auswirkungen auf den Körper individuell sehr unterschiedlich sein können.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Arbeitsblatt : Alkoholabbau des menschlichen Körpers Teil 2: Zum Vergleich 1. Stündlicher Abbau Was wurde getrunken? Vergangene Stunden seit Trinkbeginn 1 Pils (5 ) 0 Name Promillegehalt im Blut Kerstin 0,55 Matthias Marcus 0,25 Nach einer weiteren Stunde Name Promillegehalt im Blut Kerstin 0,45 Matthias Marcus 0,15 Nach noch einer weiteren Stunde Name Promillegehalt im Blut Kerstin 0,35 Matthias Marcus 0,05 Hier wird der Alkohol gleich schnell abgebaut (Faktor: -0,10), doch die weiblich Person hat mehr Promille im Blut gehabt als die männlichen. Auch wenn die weibliche Person das selbe Gewicht wie die beiden männlichen gehabt hätte, würde sie mehr Promille im Blut haben (ausgewertet : 0,35 ) Das heißt das männliche Personen so gesehen mehr vertragen als weibliche. Achtung: Die tatsächliche Alkoholkonzentration im Blut wird von vielen Faktoren beeinflusst Wie z.B. Gewicht und Geschlecht (wie in dem Versuch zu sehen ist) aber auch das derzeitige Gesundheitliche Befinden spielt eine Rolle Arbeitsblatt : Alkoholabbau des menschlichen Körpers Teil 2: Zum Vergleich Fortsetzung: Tabelle zum Einordnen des Zustandes nach dem Trinken: Blutalkohol in Promille Auswirkungen Phase 0,2 0,3 Sorglosigkeit, Wärmegefühl, Redeseligkeit, Selbstzufriedenheit I 0,8 Oberer Grenzwert im Verkehrsrecht der Bundesrepublik Deutschland II 1,5 Versagen der Hell- und Dunkelanpassung des Auges III 2,0 3,0 Gedächtnisschwund, Volltrunkenheit IV 3,0 4,0 Tiefe Bewusstlosigkeit, Lebensgefahr V 4,0 5,0 ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
231
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück