Der Treibhauseffekt

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Der Treibhauseffekt
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Treibhauseffekt. Es werden sowohl der natürliche als auch der zusätzliche Treibhauseffekt erklärt. Der natürliche Treibhauseffekt wird als lebenswichtig für die Erde beschrieben, da er die Erde um durchschnittlich 30 Grad Celsius erhitzt und somit für eine lebenswichtige Durchschnittstemperatur sorgt. Der Wasserdampf der Wolken ist hierfür verantwortlich. Beim zusätzlichen Treibhauseffekt ist das Kohlenstoffdioxid, welches durch das Verbrennen fossiler Brennstoffe entsteht, die Hauptursache. Auch Methan und Fluor-Chlor-Kohlenwasserstoff sind daran beteiligt. Diese Gase speichern zusätzliche Wärme in der Luft, was zu einer erhöhten Durchschnittstemperatur führt. Der steigende Meeresspiegel und damit verbunden gefährliche Küstenüberflutungen sind die Folgen des erhöhten Treibhauseffekts.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Der Treibhauseffekt Das Kohlenstoffdioxid spielt beim Treibhauseffekt eine große Rolle. Beim Treibhauseffekt muss man zwischen dem natürlichen Treibhauseffekt und dem zusätzlichen Treibhauseffekt unterscheiden. Der natürliche TreibhauseffektDer natürliche Treibhauseffekt ist für uns auf der Erde lebenswichtig. Denn dieser Treibhauseffekt erhitzt die Erde um durchschnittlich 30 C. Von 15 C Normaltemperatur auf die lebenswichtigen durchschnittlichen 15 C. Für diese Erwärmung ist der Wasserdampf der Wolken verantwortlich. Ersteinmal scheint die volle Sonneneinstrahlung auf die Erdatmosphäre, sprich 100 . 25 Wird direkt von den Wolken wieder in Form einer Reflexion ins All gegeben. 25 absorbieren die Wolken. Volle 45 absorbiert unsere Erdoberfläche. Die restlichen 5 reflektiert die Erdoberfläche auch wieder ins All. Der zusätzlich TreibhauseffektFür den zusätzlichen Treibhauseffekt ist hauptsächlich das Kohlenstoffdioxid, der durch verbrennen fossiler Brennstoffe verursacht wird, verantwortlich. Es macht 50 aus, wobei mit 20 Methan Kandidat ist. Zurückzuführen auf die Rinderzucht, und das freiwerden Erdgases. 17 geht auf das Konto von Fluor-Chlor-Kohlenwasserstoff, kurz FCKW. Der Kohlenstoffdioxid speichert zusätzlich noch Wärme, wenn er in die oberen Schichten unserer Luft gelangt. Die FCKWs sind da noch gefährlicher. Zusätzlich zu der lebenswichtigen Ozonschicht, die zerstört wird, gelten sie auch noch in geringster Konzentration als gefährliche Treibhausgase. Diese erhöhte ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
245
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 11 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück