Hofmannsthal, Hugo von: Jedermann

Schlagwörter:
Gott, Reichtum, Seele, Ungläubigkeit, Referat, Hausaufgabe, Hofmannsthal, Hugo von: Jedermann
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Werk „Jedermann“ von Hugo von Hofmannsthal sowie den Autor selbst. In dem Stück geht es um einen reichen Mann namens Jedermann, der gierig und geizig ist. Als Gott der Herr sieht, dass die Menschen auf der Erde ihn nicht mehr schätzen, beauftragt er den Tod, Jedermann zur Rechenschaft zu ziehen. Jedermann wird mit seinen Untaten und seinem schlechten Charakter konfrontiert und bittet um eine Freundin, die ihn begleiten soll. Zunächst versuchen seine Freunde ihm zu helfen, doch als sie erfahren, dass es um das göttliche Gericht geht, ziehen sie sich zurück. Jedermann fühlt sich einsam und verzweifelt und möchte sogar sein Geld in die Ewigkeit mitnehmen, doch das wird ihm verwehrt. Schließlich erscheint ihm eine Frau, die für seine guten Werke steht, und sie bittet ihren Glauben um Beistand. Der Glaube führt Jedermann zurück zu Gott, und er bereut seine Sünden. Als der Teufel kommt, um seine Seele zu holen, wird ihm diese von der Gnade Gottes entrissen. Jedermann kehrt gereinigt zurück und kann mit ruhigem Gewissen vor den Richterstuhl Gottes treten. Das Werk behandelt somit das Thema der Buße, der Rechenschaft und des Glaubens, während der Autor Hugo von Hofmannsthal als Mitbegründer der Salzburger Festspiele und als vielseitigen Schriftsteller vorgestellt wird.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Hugo von Hofmannsthal Jedermann 1) Der Autor Hugo von Hofmannsthal. Er wurde geboren am 1. Februar 1874 in Wien und ist am 15. Juli 1929 in Rodaun (Niederösterreich) verstorben. Er war der Sohn eines jüdischen Bankdirektors und einer sudetendeutschen Mutter italienischer Abstammung. Er begann schon mit 16 Jahren während seiner Gymnasiumszeit zu schreiben, wodurch er frühen Ruhm erlangte. Er begann mit Kleinen Dramen, setzte mit der Jugendlyrik fort bis er nach 1900, gemeinsam mit Strauss (Elektra), antike Tragödienstoffe aufgriff. Nebenbei betätigte er sich als Dramatiker, Lyriker, Erzähler und Essayist. 1920 wurde er zum Mitbegründer der Salzburger Festspiele. Hofmannsthal starb an einem Herzschlag nach dem Selbstmord seines ältesten Sohnes, erst 55 Jahre alt. 2) Das Werk Als Gott der Herr sieht, daß man ihn auf der Erde nicht mehr schätzt und ihn nicht mehr als Schöpfer und Gebieter ehrt, beschließt er, die Menschen durch den Tod wieder an seine Allmacht zu erinnern. Er trägt dem Tod auf, in das Haus des Federmann zu gehen und ihn vor das göttliche Gericht zu rufen. Jedermann ist sehr reich und er lebt in einem prunkvollen Haus, aber er ist äußerst habsüchtig und geizig. Eines Tages befiehlt Jedermann nun dem Hausvogt, er möge ihm eine Geldsäckel bringen, damit er das Grundstück, das er zu kaufen gedenkt, bezahlen könne. Er will dort einen Lustgarten anlegen, den er seiner Buhlschaft zu schenken gedenkt. Als er eben mit seinem Gesellen weggehen will, tritt der arme ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1114
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück