Hesse, Hermann: Unterm Rad

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Hesse, Hermann: Unterm Rad
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine kurze Zusammenfassung des Romans „Unterm Rad“ von Hermann Hesse. Der Roman handelt von einem überdurchschnittlich intelligenten und ehrgeizigen Schüler namens Hans Giebenrath, der durch seinen Ehrgeiz und den Druck seines Vaters und des Pfarrers immer mehr in das Schulsystem hineingedrängt wird. In der Schule findet er zwar zunächst Erfolg, verliert aber durch seine Freundschaft zu Hermann Heilner den Spaß am Lernen und bricht schließlich zusammen, als dieser Freund das Kloster verlässt.

Hesse beschreibt in dem Roman nicht nur die Schulerfahrungen seines Bruders Hans, der ebenfalls Selbstmord beging, sondern kritisiert auch das Schulsystem seiner Zeit als einengend und ohne Freiräume für individuelle Entfaltung. Der Roman endet tragisch mit dem Tod des Hauptcharakters, der durch Liebeskummer und Alkoholmissbrauch in den Tod getrieben wird.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Unterm Rad Ein Roman von Hermann Hesse. Der Junge Hans Giebenrath ist ein überdurchschnittlich intelligenter und sehr ehrgeiziger Schüler. Deshalb darf er das Landesexamen schreiben, das er als Zweitbester besteht. Somit kommt er im zweiten Schuljahr in ein Klostergymnasium. Statt sich in den Ferien zu erholen wird er von seinem Vater und vom Pfarrer dazu gedrängt, zu lernen um in der Schule einen Vorsprung zu haben. In der Schule wird er stark gefordert hat aber langsam keinen Spaß mehr am Lernen. Nach einiger Zeit lernt er Hermann Heilner kennen, einen intelligenten Schüler, der jedoch mit den meisten Lehrern auf Kriegsfuß steht. Durch diese Freundschaft lernt Giebenrath weniger und seine Leistungen fallen weiter ab. Als Hermann Probleme mit dem Direktor des Klosters bekommt entscheidet sich Hans aus Angst vor dem Direktor gegen seinen Freund. Doch nach dem plötzlichen Tod eines Kameraden versöhnen sich die beiden wieder. Aber Hans geht es immer schlechter, er bekommt dauerhaftes Kopfweh, verliert seine Konzentration und beginnt zu halluzinieren. Als sein Freund Hermann wegläuft ist, da ihm die Regeln des Klosters zu streng sind, bricht Hans vollends zusammen und er wird von dem Schularzt nach Hause geschickt. Daheim lernt er während der Weinernte, bei der er arbeiten hilft, seine erste Liebe kennen und holt seine verlorene Jugend auf. Nach der Weinernte verschafft ihm sein enttäuschter Vater eine Lehrstelle beim Feinmechaniker im Dorf. Wegen der Eintönigkeit der Arbeit ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
323
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 11 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück