Mexiko

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Mexiko
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument gibt einen Überblick über das Land Mexiko und behandelt verschiedene Themen wie Landschaft, Küsten, Tourismus, Bevölkerung und Wirtschaft sowie Politik. Mexiko besteht aus dem Hochland von Mexiko, Yucatan und den Westindischen Inseln. Yucatan wird weitestgehend durch Erdölförderung und Tourismus geprägt. Das Hochland von Mexiko zeichnet sich durch zahlreiche, teilweise noch aktive Vulkane aus. Die Küsten Mexikos haben unterschiedliche Klimabedingungen und sind oft entwickelte Tourismusregionen. Die Bevölkerung Mexikos ist bunt gemischt, aber die meisten sind Mestizen und Europäiden. Es gibt eine große Unterschicht sowie eine kleine Mittel- und Oberschicht. Die Wirtschaft und Politik in Mexiko sind stark von den USA abhängig. Es gibt große Unterschiede zwischen Stadt und Land im Bezug auf Infrastruktur und soziale Versorgung. Es gibt ein strenges Einwanderungsgesetz und die Bevölkerungsmobilität fördert die Besiedelung von anderen Gebieten. Insgesamt ist Mexiko ein beliebtes Reiseland mit reichen Kulturschätzen der Indios.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Mexiko Mexiko besteht aus: dem Hochland von Mexiko, Yucatan, der zentralamerikanischen Landbrücke von Yucatan nach Süden (Belice, Honduras), und den Westindischen Inseln (West Indies). Yucatan Diese Halbinsel lebt zum größten Teil von Erdölförderungen und vom Tourismus. Sie ist nur punktuell besiedelt, die Hauptstadt ist Merida. Dort findet man einen rechteckigen Hauptplatz in der Stadtmitte, Zocalo genannt, mit Verwaltungsgebäuden, Gemeinde und Kirche als Seiten. Landschaft Mexiko hat Anteil an allen Landschaftstypen. An den Seiten bricht das Tiefland ab, das durch die Sierra Madre Occidental (W) und die Sierra Madre Oriental (O) begrenzt wird. Dazwischen liegt das Hochland von Mexiko, in dem sich viele, teilweise noch tätige, Vulkane befinden. Sie können bis zu 5.000 m hoch sein und haben zum größten Teil indianische Namen. Bekannt sind der Popocatépetl ( der rauchende Berg), der Citlaltépetl ( Sternberg) und der Ixitachicatl ( Weiße Frau). In dieser Region gibt es täglich Erdbeben, die wichtig sind, da sich sonst Energien für ein großes Erdbeben ansammeln würden. Das Hochland von Mexiko hat einen harten Untergrund und liegt auf ca. 2.200 m. Punktförmig verstreut findet man Städte (zB Mexiko City). Küsten Die Westküste ist eine Steil und Senkungsküste. Im Süden findet man den Mittelamerikanischen Graben (Tiefseegraben) auch die Zirkumpazifische Zone verläuft durch diese Gegend und einige andere Bruchlinien (zB Golf von Kalifornien). Es herrscht semiarides Klima, mit ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Erdkunde
Anzahl Wörter:
481
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 10 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück