Der Untergang des weströmischen Reiches

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Der Untergang des weströmischen Reiches
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit dem Untergang des Weströmischen Reiches. Es ist in verschiedene Abschnitte unterteilt, die sich mit verschiedenen Ereignissen und Herrschern beschäftigen.

Im ersten Abschnitt wird die Tetrarchie beschrieben, die von Kaiser Diokletian ins Leben gerufen wurde. Es wird auf seine Reformpolitik, die Stabilisierung des Geldwertes und die Christenverfolgung eingegangen. Auch der Übergang von der Tetrarchie zur konstantinischen Dynastie wird beschrieben.

Im zweiten Abschnitt geht es um die konstantinische Dynastie, den Tod von Konstantin und die Regentschaft von Constantius II. Es wird auch auf Usurpator Magnentius und seine Niederlage eingegangen.

Das Heidentum ist Thema des dritten Abschnitts, in dem die Herrschaft von Julian und die Rückkehr des Heidentums beschrieben werden. Es wird auch auf die Reaktion des Christentums und die Herrschaft von Jovian eingegangen.

In Abschnitt 4 wird die Herrschaft von Valentinian, Valens und Theodosius I. beschrieben, wobei die Hunnen als Gefahr aus Asien und die orthodoxe Verdrängung der Arianer im Mittelpunkt stehen.

Im Abschnitt 5 geht es um die Nachfolger von Theodosius I., die Beziehung der Herrscher zu den Germanen und den Beginn der Verwüstungen durch die Goten.

Abschnitt 6 beschreibt den Einsatz von Constantius zum Schutz des weströmischen Reiches und den endgültigen Untergang des Reiches. Der letzte Kaiser und der plündernde Alarich sind ebenfalls Thema.

Zu dem Dokument gehört außerdem ein kleines Lexikon und Quellennachweise. Zusammenfassend kann man sagen, dass das Dokument einen umfangreichen Überblick über die Geschichte des Untergangs des Weströmischen Reiches bietet und dabei viele wichtige Ereignisse und Herrscher behandelt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Der Untergang des weströmischen Reichs by Johannes Pöhn Inhaltsangabe: 1.Von Diokletian zu Konstantin 1.1.Diokletian 1.2.Tetrarchie 1.3.Reformzeit 1.4.Christenverfolgung 1.5.Rücktritt Diokletians und Maximians 1.6.Erbrecht - Die Probleme der Tetrarchie 1.7.Eine Tabelle zur besserne übersicht 1.8.Konstantin und die christliche Kirche 1.9.Konzil von Nicaea 1.10.Die neue Hauptstadt 2.Die konstantinische Dynastie 2.1.Der Tod Konstantins 2.2.Herrschervergleich 2.3.Der Usurpator Magnentius 2.4.Constantius II. wird Alleinherrscher 2.5.Erläuterung des Autors zur Erleichterung der Leser 3.Julian - Das Heidentum wehrt sich 3.1.Die Machtübernahme Julians 3.2.Die Rückkehr des Heidentums 3.3.Das Christentum schlägt zurück - und hat Glück 3.4.Die unspektakuläre Herrschaft Jovians 4.Von Valentinian bis Theodosius I. 4.1.Valentinian und sein Bruder Valens 4.2.Die Hunnen - die Gefahr aus Asien 4.3.Valens stirbt bei der Verteidigung des Reiches gegen die Goten 4.4.Valentinians Söhne werden neue Herrscher 4.5.Für die bessere übersicht 4.6.Sieg des Christentums 4.7.Theodosius I. und Gratian an der Macht - Orthodoxe vertreiben Arianer 4.8.Das Christentum wird Staatsreligion 5.Nachfolger Theodosius 5.1.Theodosius Tod 5.2.Die Goten beginnen das Reich zu verwüsten 5.3.Stilichos Sieg über die Goten 5.4.Die Beziehung der Herrscher zu den Germanen 5.5.Machtwechsel 5.6.Alarich setzt Rom unter Druck 5.7.Alarich plündert Rom 6.Untergang des weströmischen Reiches 6.1.Constantius Einsatz 6.2.Das ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
3573
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück