Die Russische Revolution

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Die Russische Revolution
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument behandelt die Russische Revolution, welche aus der Februarrevolution und der Oktoberrevolution besteht. Es wird der Hintergrund aufgezeigt, dass Russland autokratisch und repressiv regiert und die wirtschaftliche und soziale Lage für die Mehrheit schwierig war. Die Februarrevolution wurde durch den Niedergang des Zarenregimes und die Unfähigkeit des Zaren, Reformen durchzuführen, ausgelöst. Die Oktoberrevolution war ein bewaffneter Aufstand der Bolschewiki gegen die eingesetzte Provisorische Regierung und endete mit dem Sturz dieser Regierung und der Einsetzung einer Räteregierung durch die Bolschewiki. Die wichtigsten Akteure und Gremien, wie das Provisorische Komitee der Duma, das Arbeiter- und Soldatenrat sowie der Sowjetkongress, werden genannt. Es wird gezeigt, welche Kernaussagen und Beschlüsse die Regierung der Bolschewiki gefasst hat. Die Macht sicherten sich die Bolschewiki durch den Rückschritt auf die verfassunggebende Versammlung und die folgende Auflösung durch den „Roten Terror“. Es wird auch der darauffolgende Bürgerkrieg erwähnt und wie dieser ausgegangen ist. Insgesamt vermittelt das Dokument die Entwicklung vom Zarentum zum Sowjetstaat. Kritikpunkte sind, dass es kein Literaturverzeichnis gibt und einige Persönlichkeiten genauer hätten behandelt werden können.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Thema: Russische Revolution Verfasser: Martin Bohatschek Russische Revolution Die russische Revolution beinhaltet die Februarrevolution, die im März 1917 (Februar nach dem damals in Russland gebräuchlichen julianischen Kalender) zum Sturz des Zaren führte, und die Oktoberrevolution die sich während des 6. und 7. November (24. 25. Oktober) ereignete. Die Oktoberrevolution war ein bewaffnete Aufstand der Bolschewiki gegen die im März eingesetzte Provisorische Regierung und endete mit dem Sturz der Provisorischen Regierung und der Einsetzung einer Räteregierung durch die Bolschewiki. Hintergrund Russland war jahrhundertelang autokratisch und repressiv regiert worden. Der größte Teil des Volkes lebte unter schwierigen wirtschaftlichen und sozialen Bedingungen. Die Auswirkungen der industriellen Revolution machten sich praktisch nur in den großen Städten bemerkbar (Moskau, Petrograd), der Großteil der Bevölkerung lebte von der Landwirtschaft. Die Februarrevolution Die unmittelbare Ursache der Februarrevolution von 1917 war der Niedergang des Zarenregimes unter der gewaltigen Belastung des 1. Weltkrieges sowie die Unfähigkeit bzw. Weigerung des Zaren Nikolaus II., längst überfällige politische, wirtschaftliche und soziale Reformen durchzuführen. Streiks und Demonstrationen Anfang 1917 verschlechterte sich die Stimmung der Bevölkerung wegen der anhaltenden Hungersnot. Zehntausende Frauen und schließlich kam es in Petrograd (heute St. Petersburg) zum Generalstreik. Der Zar gab den ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
780
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück