Die Erfindung der Schreibmaschine

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Die Erfindung der Schreibmaschine
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Geschichte der Schreibmaschine. Es wird auf die Entwicklung verschiedener Modelle und Erfinder eingegangen. Dabei wird auch auf die Verbreitung der Schreibmaschine im modernen Geschäftsleben und bei der Verbreitung von Informationen eingegangen.

Es wird erwähnt, dass die Schreibmaschine entwickelt wurde, um effektiver und schneller schreiben zu können als mit herkömmlichen Schreibgeräten. Im Laufe des Textes werden mehrere historische Daten genannt, die die Entwicklung der Schreibmaschine beschreiben, z.B. dass William Austin Burt das Halbkreisförmige Rad erfunden hat, das zu dem gewünschten Buchstaben gedreht werden konnte. Peter Mitterhofer, ein österreichischer Tischler und Erfinder, erfand ebenfalls ein Schreibapparat, das von den Behörden jedoch nicht erkannt wurde.

Ein weiterer wichtiger Erfinder, Christopher Latham Sholes, entwickelte die Remington-Schreibmaschine, die beinahe alle wichtigen Merkmale moderner Schreibmaschinen besaß. Auch hier werden technische Details wie die Anordnung der Typenhebel beschrieben. Die Erfindungen des Umschaltens von Klein- auf Großschreibung und die Doppelbelegung der Tasten ermöglichten das Hinzufügen von Zahlen und weiteren Symbolen, ohne dass eine Vergrößerung der Tastatur erforderlich war. Dadurch konnte eine neue Schreibtechnik entwickelt werden, die eine viel größere Geschwindigkeit und Genauigkeit ermöglichte.

Schließlich wird auf die Entwicklung elektronischer Schreibmaschinen eingegangen, die seit etwa 1925 eingesetzt werden. Diese übernehmen die einzelnen Arbeitsschritte der Maschine und ermöglichen eine schnellere und weniger ermüdende Schreibweise. Des Weiteren wird erwähnt, dass elektronische Schreibmaschinen heute vielfältige Aufgaben erfüllen können, wie z.B. eine schnelle Fehlerverbesserung oder das Erzeugen von gleichermaßen und nicht verblassenden Schriftzeichen mit verschiedenen Schrifttypen.

Insgesamt gibt das Dokument eine anschauliche Beschreibung der ersten Entwicklungen der Schreibmaschine und ihrer Merkmale. Detaillierte technische Erklärungen gibt es jedoch nicht. Ebenso fehlt ein Literaturverzeichnis.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Erfindung der Schreibmaschine Schreibmaschinen wurden u. a. entwickelt um große Mengen an Schreibarbeiten schneller und effektiver zu bewerkstelligen, als dies mit herkömmlichen Schreibgeräten möglich wäre. Seitdem die Schreibmaschine um 1870 eingeführt und bald darauf weltweit eingesetzt wurde, spielte sie bei der Entwicklung des modernen Geschäftslebens sowie bei der Verbreitung von geschriebenen und gedruckten Informationen - eine wichtige Errungenschaft des 20. Jahrhunderts - eine bedeutende Rolle. Geschichtliche Daten 1714 1. überlieferter Versuch zur Herstellung einer Schreibmaschine vonHenry Mill (GB) 1820 Karl Friedrich Drais (D) entwickelt Schnellschreibmaschine mit 16 Tasten 1829 Patent an William Austin Burt (USA): Schriftzeichen auf einem halbkreisförmigen Rad angeordnet, das zu dem gewünschten Buchstaben oder Zeichen gedreht und dann an das Papier gedrückt wurde 1832 1833 1855 voneinander unabhängige Entwicklung von Schreibmaschinen durch die Erfinder Drais, Progin und Ravizza, bei denen für einzelne Buchstaben und Symbole getrennte Tasten verwendet wurden Um bei modernen Schreibmaschinen das Papier zwischen den Zeilen zu bewegen, verwendet man eine zylindrische Walze. Erstmals wurde diese Methode von Charles Grover Thurber entwickelt. Peter Mitterhofer Der österreicher Peter Mitterhofer, Tischler und Erfinder arbeitete 1864-69 an der Verwirklichung eines Schreibapparats. In dieser Zeit lieferte er vier brauchbare Modelle, wobei Modell I und II aus Holz ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
690
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 21 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück