Einführung in das antike Japan

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Einführung in das antike Japan
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument bietet eine Einführung in die antike Geschichte Japans, beginnend mit der Jomon- und Yoyoiperiode bis hin zur Yamato-Periode, die mit der Vereinigung der Inseln zu einem Land und der Entstehung von Yamatojapan im Jahr 400 vor Christus begann. Es werden auch die verschiedenen Gesellschaftsklassen, die Landreform und die Einführung des Buddhismus in Japan behandelt. Darüber hinaus wird die japanische Sprache und Schrift, insbesondere Kanji, Hiragana und Katakana, sowie die Musik und das Sumoringen, Japans Nationalsport, vorgestellt. Die Bedeutung der Shintoreligion und ihrer Verbindungen zum Buddhismus wird ebenfalls diskutiert, einschließlich der Rituale und Feste, die im Shinto praktiziert werden. Letztendlich wird darauf hingewiesen, dass die meisten Japaner heute entweder dem Shintoismus, Buddhismus oder einer Kombination aus beiden Religionen angehören, und die Religion im Alltag eine geringe Rolle spielt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
EINFüHRUNG IN DAS ANTIKE JAPAN Gekochter Reis mit Furikake INHALT: JOMON &YOYOIPERIODE YAMATOJAPAN SHINTO VERANSTALTUNGEN IM SHINTO EINFüHRUNG DES BUDDHISMUS KONFUZIANISMUS DIE SPRACHE Kanji Hiragana Katakana Höflichkeit in der Sprache MUSIK DAS DICKE ENDE JOMON & YOYOIPERIODE: In der sogenannten Jomonperiode wurde Japan nur von einfachen Fischern und Jägern bewohnt. Nunja, alles muß mal klein beginnen. Die Jomonperode reicht bis 300 vor Christus. Jomon nannte man dieses Zeitalter deswegen, weil so auch das gängige Porzellan diese Epoche hieß. Dann begann die Yoyoiperiode (300-200n.Chr.). Man importierte Reis, und Reis wurde auch zur einer der wichtigsten (wenn nicht die wichtigste) Nahrungen überhaupt. Dies zeigt uns auch die japanische Sprache, das japanische Wort für Frühstück (ASA-GOHAN) bedeutet zum Beispiel soviel wie Frühstücksreis. Das Wort für Mittagessen (HIRU-GOHAN) Mittagsreis und was YUU-GOHAN bedeutet, dürfte wohl leicht zu erraten sein. Dazu aber später mehr. Durch die Landwirtschaft entstanden in Japan die bekannten Gesellschaftsklassen. Große Landbesitzer vereinigten kleine Teile Japans, und herrschten über diese. Eisen und andere moderne Güter wurden aus Korea importiert. überhaupt war Japan ein sehr importfreudiges Land, und so auch abhängig vom asiatischen Festland. Kyushu, die drittgrößeste Insel Japans wurde zum Zentrum Japans. Das lag wohl daran, dass sich Kyushu im Westen Japans befindet, was sehr günstig für den Seehandel mit dem Festland war. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2410
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück