Die ägyptischen Gottheiten

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Die ägyptischen Gottheiten
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die ägyptischen Gottheiten und ihre Verehrung. Es wird aufgeführt, dass die ägyptischen Götter als fassbare menschliche und tierische Gestalten oder Mischwesen dargestellt wurden und dass es innerhalb der Götterwelt auch (verwandtschaftliche) Beziehungen gab. Ursprünglich gab es in Ägypten keine einheitliche Religion, sondern jeder Ort verehrte eine eigene Gottheit. Später entstand eine eigene Mythologie, die durch die Priester in eine Theologie abgewandelt wurde. Es werden einige Lokalgottheiten aufgelistet und beschrieben.

Besondere Aufmerksamkeit wird den Gottheiten Amun, Anubis, Hathor, Isis, Osiris und Ptah geschenkt. Es wird aufgeführt, dass Amun sich im Laufe der Zeit zur Hauptgottheit Ägyptens entwickelte und seine Hauptkultstätte sich in Karnak befand. Der Totengott Anubis wird als Gott dargestellt, der den Vorgang der Mumifizierung überwacht und die Mumie beschützt. Hathor gilt als Göttin der Freude, der Liebe, der Fruchtbarkeit, der Musik und des Tanzes. Isis gilt als Mutter von Horus und damit die aller Könige und wird als Vogel dargestellt, der seine Flügel schützend über Osiris ausbreitet. Osiris gilt als Wiederauferstehungssymbol und herrscht über das Reich der Toten. Ptah gilt als der ägyptische Schöpfergott.

Es wird auch darauf hingewiesen, dass die Gottheiten miteinander verschmolzen und einige synkretistische Erscheinungen entstanden. Es wird jedoch angekreidet, dass das Dokument sprachlich schwach und insgesamt oberflächlich ist, und kein Literaturverzeichnis vorhanden ist.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die ägyptischen Gottheiten: Die ägyptischen Götter verkörpern keine abstrakten Ideen, sondern sie waren fassbare menschliche und tierische Gestalten oder Mischwesen aus Mensch, Tier, Pflanze oder Naturelement. (z.B. Sonne, Wind, Wasser..) Es gab innerhalb der Götterwelt auch (verwandtschaftliche) Beziehungen. Ursprünglich gab es in ägypten keine einheitliche Religion, sondern jeder Ort verehrte einen eine eigene Gottheit. Durch die Ausbreitung einzelner Orte verbreiteten sich auch die Lokalgottheiten und verdrängten so andere lokale Gottheiten. Dadurch und aus dem Nebeneinander der verschiedenen Gottheiten bildete sich nach und nach eine eigene Mythologie, die durch die Priester in eine Theologie abgewandelt wurde. Später wurden auch Leute, die sich besonders ausgezeichnet hatten, vergöttlicht, wie z. B. Imhotep, Amenhotep oder Amenophis. Sie wurden beispielsweise zu Lokalgottheiten und hatten spezielle, ihnen geweihte Kultstätten. einige Lokalgottheiten: Ort-Lokalgottheit Buto Wadjet, später Horus Sais Neith Busiris Seth Heliopolis Atum oder Re Memphis Ptah oder Sachmet Hermopolis Thot Tanis Anuris Abydos ein Schakal, später Osiris Dendera Hathor Koptos Min Ombos Seth Theben Amun Edfu Horus Elephantine Chnum Amun: Der meist als Widder dargestellte Amun wurde ursprünglich als Lokalgott von Theben verehrt, entwickelte sich jedoch im Laufe der Zeit zur Hauptgottheit ägyptens, da sich die Macht Thebens auf weite Teile ausbreitete. Er, die oberste Gottheit, verschmolz mit dem ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1022
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück