Frauenleben im klassischen Altertum

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Frauenleben im klassischen Altertum
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Rezension von Sarah B. Pomeroy's Buch „Frauenleben im klassischen Altertum“. Die Autorin beschreibt ihre positiven Erfahrungen mit dem Buch und hebt dabei die übersichtliche Gliederung in chronologische Abschnitte hervor, die es ihr ermöglichte, das Buch schnell für ein Schulprojekt zu lesen. Das Buch beleuchtet detailliert die Besonderheiten der verschiedenen Epochen der Antike, behandelt jedoch auch Themen wie die Darstellung der Frau in der Kunst und die antike Götterwelt. Die Autorin hebt hervor, dass das Sachbuch trotz des hohen Informationsgehalts unterhaltsam geschrieben ist und sich wie ein Roman liest. Die Rezension schließt mit dem Kommentar, dass die Hausaufgabe warten konnte, weil das Buch so interessant war.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Sarah B. POMEROY 416 Seiten Frauenleben im klassischen Altertum Als ich dieses Buch zu lesen begann, waren meine Erwartungen nicht gerade hoch. Sicherlich auch, weil ich dieses Buch für eine Griechisch Arbeit brauchte und es nicht aus reinem Vergnügen las. Schlecht gelaunt erwartete ich also eine staubtrockene und langatmige Abhandlung über das Leben der Frau. Gott sei Dank ein Irrtum... Die erste positive überraschung war die übersichtliche Gliederung des Buches in verschiedene Abschnitte wie Das Bild der Frau im klassischen Athen, Hellenistische Frauen, Die römische Matrone usw. Durch diese chronologische Trennung mußte ich für Griechisch nur ca. 150 statt 400 Seiten lesen. Inhaltlich ist mit dem Titel des Buches eigentlich schon der Großteil gesagt. Sehr detailliert, ohne jedoch mit übermäßig vielen Statistiken zu langweilen, wird auf die Besonderheiten in den jeweiligen Epochen der Antike eingegangen, wobei zwischen Frauen verschiedener Stände klar unterschieden wird. Daß auch Dinge wie die Darstellung der Frau in der Kunst oder die antike Götterwelt Beachtung finden, macht das Buch zu einem umfangreichen Nachschlagwerk. Der Hauptzweck eines Sachbuches ist natürlich die Informationsvermittlung. Pomeroy zeigt allerdings, was ein Sachbuch zu einem wirklich guten seiner Klasse macht. Frauenleben im klassischen Altertum liest sich trotz des hohen Informationsgehalts wie ein unterhaltsamer Roman. Der Leser fühlt sich durch das Buch nie belehrt, vielmehr hat er das Gefühl, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
282
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück