Die Pest

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Die Pest
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Pest, eine Infektionskrankheit, die durch das Bakterium Yersinia Pestis verursacht wird. Es werden drei verschiedene Formen der Pest beschrieben: Die Beulenpest, Lungenpest und Pestsepsis. Die Geschichte der Pest wird ebenfalls erläutert, darunter die großen Seuchenzüge des Mittelalters und die sozialen Auswirkungen auf die Bevölkerung. Auch die Bekämpfung der Pest wird angesprochen, etwa durch Antibiotika, Impfungen, Quarantäne und der Bekämpfung von Ratten. Außerdem werden viele Rituale und Maßnahmen beschrieben, die zur Bekämpfung und Vorbeugung gegen die Pest im Mittelalter angewendet wurden. Durch die Beschreibung der Epidemien und Tragödien wird das Leid und die Auswirkungen der Krankheit auf die Bevölkerung verdeutlicht. Daneben wird aber auch auf positive Auswirkungen hingewiesen, wie das bewusstere Leben der Menschen und die Entstehung von Prozessionen oder hygienischen Vorschriften. Insgesamt zeigt das Dokument die Gefahr und die Auswirkungen einer großen Pandemie auf die Gesellschaft und betont die Bedeutung von Vorbeugung und wirkungsvoller Bekämpfung.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Pest Ich: Der Begriff pest stammt aus dem Lateinischen und bedeutet ansteckende Krankheit, Seuche. Im Mittelalter verstand man darunter eine unterschiedslose Bezeichnung für alle tödlichen, epidemieartig auftretenden Krankheiten. Heute benennt man mit Pest ausschließlich eine schwere, ansteckende Infektionskrankheit bei Nagetieren und Menschen, die von dem Bakterium Yersina pestis hervorgerufen wird. Der Erreger der Pest ist Yersinia pestis ein unbegeißeltes, stäbchenförmiges Bakterium. Es wurde 1894 von A.E. YERSIN und S. KITASATO entdeckt und nach dem ersteren benannt. Es gibt 3 verschiedene Formen der Pest: Du: Beulenpest: Man bekommt an unterschiedlichen Stellen Beulen & Lymphknoten entzünden sich. Die übertragung verläuft durch Bisse versch. Insekten die als Parasiten auf Nagetieren leben, und sich einen neuen Wirt suchen, wenn der bisherige stirbt. Der Rattenfloh ist der wichtigste dieser Insekten und befällt Wanderratten. Inkubationszeit (Zeit, von der Ansteckung bis zum Ausbruch) beträgt zwischen 2 und 6 Tagen. Symptome: an Fieber, Schüttelfrost, übelkeit, Erbrechen, Kopf- und Gliederschmerzen zu erkennen. Nach weiteren 1-2 Tagen zeigt sich eine Drüsenerkrankung des Lymphsytems in den Leisten, Achseln oder am Hals. Es bilden sich eitrige,blutige, schwarzblaue Beulen oder Flecken. Diese schwellen bis zur Größe eines Hühnereis an Ich: Lungenpest: Die Lunge ist der wichtigste Infektionsherd; hier erfolgt die Ansteckung häufig durch Tröpfcheninfektion von einer bereits ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2134
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück