Geschichte der Schrift

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Geschichte der Schrift
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Referat behandelt das Thema Informatik in der Klasse 5 einer AHS aus dem Schuljahr 1998/99. Der Verfasser war damals 14 oder 15 Jahre alt. Das Dokument beschäftigt sich hauptsächlich mit der Geschichte der Schrift, beginnend mit der Erfindung der Keilschrift durch die Summerer im 3. Jahrtausend v. Chr. Zur Bewahrung von Mythen, Traditionen und Wissen. Die Schrift wurde auf Lehmtafeln mit einer Rohrfeder geschrieben. Schließich wird auf das heutige Alphabet eingegangen, welches den Verstand und das rationale Denken fördert. Im weiteren Verlauf wird diskutiert, ob die Bilderschrift die musische Gehirnhälfte fördert und ob unsere Schrift den Verlust der emotionalen Seite bedeutet. Es geht auch um technische Dinge wie die Entwicklung des Buchdrucks durch Johannes Gutenberg und die Digitalisierung durch binären Code. Zum Schluss werden die Vor- und Nachteile von Computern diskutiert.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Referat Faqch: Informatik Klasse 5 AHS 1998 99 Alter d. Verf. 14 15 Die Geschichte der Schrift Die Schrift dient zur Bewahrung von Mythen, Traditionen und Wissen der Menschen über Generationen. Die Geschichte beginnt mit dem Erscheinen der Schrift. Mesopotamien: Erfindung der Schrift durch die Summerer im 3. Jahrtausend v. Chr. War die größte Idee der Menschheit. Keilschrift: mit einer Rohrfeder auf Lehmtafeln geschrieben. Der Besuch von Schulen und das Erlernen der Schrift war ein Privileg der Reichen (Priester und Beamte). Die Keilschrift entstand aus Piktogrammen (Bildern). Schon in der Steinzeit ( vor ca. 25 000 Jahren) entstanden erste Zeichnungen in Form von Felszeichnungen. Der Grund und die Bedeutung bleiben ein Rätsel. Man nimmt an, dass es sich dabei um mythische und religiöse Motive handelt. Es war auch der uralte Wunsch der Menschen Spuren zu hinterlassen. Die verschiedenen Farben wurden aus Mineralien und anderen Rohstoffen in Verbindung mit Wasser und Speichel gewonnen. Es wurde auf die Wand geritzt, gezeichnet oder geschrieben. Ein Bild stand für die Sache die es wiedergabe Beschränkte und umständliche Ausdrucksfähigkeit. Entwicklung der Wort- zur Silbenschrift. Die Zeichen wurden auf 500 reduziert und vereinfacht. Im Irak gibt es heute noch den Beruf des Schreibers, da auch heute noch nicht jeder Lesen und Schreiben kann. Verbreitung der Schrift um 14 Hundert v. Chr. über Handelswege Um ca 2000 v. Chr entwickelten die Phönizier sogenannte Lautzeichen. Nun ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
812
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück