Die Siebziger

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Die Siebziger
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschreibt die 1970er Jahre in Österreich. Es beinhaltet sowohl politische Ereignisse als auch gesellschaftliche Veränderungen und Alltagsereignisse. Im Zentrum steht die Ära Kreisky, die von 1970 bis 1983 dauerte. Kreisky wurde von der FPÖ unterstützt, obwohl er Jude und der FPÖ-Vorsitzende Peter ein ehemaliger Angehöriger der Waffen-SS war. Unter Kreisky wurde Österreich zu einem modernen Industriestaat und es kam zu einer Klimaveränderung, die die Gesellschaftliche Bedeutung von Frauen, Künstlern und Intellektuellen sowie der Medien erhöhte. Es kam zur Liberalisierung des Strafrechts und einer Demokratisierung der Universitäten. Außenpolitisch setzte Kreisky auf aktive Neutralitätspolitik, besonders im Nahen Osten. Es kam zu Anschlägen terroristischer Arabergruppen und einem internationalen Geiseldrama.

Mitte der 1970er Jahre setzte eine ökologische Bewegung ein, die zur Ablehnung eines Atomkraftwerks führte. Die SPÖ erreichte allerdings auch in den 1970er Jahren drei Wahlsiege und führte zahlreiche soziale Maßnahmen ein, die allerdings teuer waren und die Nachfolger Kreiskys belasteten. In den 1970er Jahren gab es außerdem zahlreiche gesellschaftliche Ereignisse wie den Sieg bei der Fußball-WM 1978, den ersten Mc Donalds in Österreich und zahlreiche kulturelle Ereignisse wie den Nobelpreis für Konrad Lorenz und den Sieg von ABBA beim Song Contest. Das Dokument beleuchtet zahlreiche Aspekte der Politik und des Alltagslebens der 1970er Jahre in Österreich, ist jedoch im Aufbau unübersichtlich und enthält kein Literaturverzeichnis.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Siebziger Autor: Die Siebziger (1970-1979) 1970 wird die bis dahin unter Klaus Alleinregierende öVP abgewählt. Die ära Kreisky beginnt. Er wird von der FPö unter Peter in einer Minderheitsregierung unterstützt. Die Allianz ist seltsam da Kreisky Jude ist und Peter angehöriger der Waffen SS war. Es war der Beginn einer ära die 13 Jahre dauern sollte. Nach 1970 führte Kreisky die SPö zu drei weiteren Wahlsiegen 1971, 1975 und 1979. Hannes Androsch wurde jüngster Finanzminister und konnte diesen Titel bis zum Jahr 2000 beibehalten. Kreisky macht österreich zu einem Modernen Industriestaat. Was seine ära besonders auszeichnet ist die qualitative Klimaveränderung. Die Gesellschaftliche Bedeutung von Frauen, Künstlern und Intellektuellen sowie der Medien bildet aus einem verzopften, provinziellen Land ein liberaleres und weltoffeneres Land. 1972 gibt es erstmals gratis Schulbücher, ebenfalls eingeführt werden Hochzeits- und Geburtenprämien. Alles zu einem hohen Preis. Die Kosten werden Kreiskys Nachfolger in den 80ern schwer zu schaffen machen. Das Strafrecht wird liberalisiert und die Universitäten demokratisiert. Das Land wird Selbstbewusst, bis zur Grenze der Selbstüberschätzung. Außenpolitisch setzt Kreisky auf aktive Neutralitätspolitik. Er macht Wien zur 3 UNO Stadt. Vor allem die Außenpolitik im Nahen Osten ist seine Leidenschaft. Er macht den PLO- Chef Jassir Arafat salonfähig und wird in Israel wegen seiner araberfreundlichen Politik missverstanden. Trotzdem wird ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
743
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück