Die Franken

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Die Franken
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Geschichte der Franken und ihres Reiches, und ist in vier Hauptabschnitte unterteilt. Der erste Abschnitt beschäftigt sich mit der Geschichte der Merowinger, dem ersten Herrschergeschlecht der Franken. Es wird beschrieben, wie sich die Franken als germanischer Kleinstamm nach dem Zusammenbruch des Rheinlimes im Nordosten Galliens angesiedelt haben und wie sie sich unter König Chlodwig zu einem mächtigen Reich entwickelten. Dabei wird insbesondere auf seinen Übertritt zum katholischen Christentum eingegangen und auf die politischen Konsequenzen für die Entwicklung des Reiches.

Der zweite Hauptabschnitt beschäftigt sich mit der Geschichte der Karolinger, dem zweiten Herrschergeschlecht der Franken. Es wird beschrieben, wie sie sich im siebten Jahrhundert zur eigentlichen Träger der Macht aufschwangen und schließlich unter Karl Martell den Einfall der Araber aus Spanien abwehren konnten. Die politische Verbindung mit dem Papst und die Erhebung von Pippin dem Jüngeren zum König wird ebenfalls beschrieben.

Im dritten Abschnitt wird der Aufstieg von Karl dem Großen beschrieben. Seine zahlreichen Feldzüge und Eroberungen führten zur Unterwerfung zahlreicher Völker und zur Missionierung in den eroberten Gebieten. Insbesondere wird die Eroberung und Missionierung der Sachsen beschrieben, die von Karl dem Großen mit großer Grausamkeit durchgeführt wurde.

Im letzten Abschnitt wird der Alltag im Frankenreich beschrieben, insbesondere die Rolle von Grafen und Grafschaften, das Recht und die Rache, sowie die Gesellschaft im Frankenreich. Dabei wird auch auf den Lebensraum und die Ehe von Frauen und Männern im Frankenreich eingegangen.

Insgesamt betrachtet das Dokument die wichtigsten historischen Ereignisse und Entwicklungen des fränkischen Reiches und gibt einen Überblick über die Herrschergeschlechter, die die Geschichte des Reiches bestimmt haben.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
DIE FRANKEN verfaßt von Diana Holzinger im April 1999 INHALTSVERZEICHNIS: 1. Einleitung 2. Die Merowinger 2.1. Woher kommen die Franken? 2.2. Chlodwig 2.2.1. übertritt zum katholischen Christentum 3. Die Karolinger 3.1. Machtübernahme im Frankenreich 3.2. Karl der Große 3.3. Der Zerfall des Karolingerreiches 4. Der Alltag im Frankenreich 4.1. Grafen und Grafschaften 4.2. Recht und Rache 4.3. Die Gesellschaft im Frankenreich 4.3.1. Die Bevölkerung 4.3.2. Der Lebensraum der Frau 4.3.3. Der Lebensraum des Mannes 4.3.4. Die Ehe Copyright Diana Holzinger 1. Einleitung Das Reich der Franken wurde zum mächtigsten und wirkungsvollsten Staat der Germanen. Es spielte für die Entwicklung der abendländischen Geschichte eine große Rolle und stellte neben dem Byzantinischen Reich und dem Reich der Araber als drittes das wichtigste Machtzentrum zwischen der Spätantike und dem Mittelalter dar. In Europa entwickelten sich außerdem mehrere Reiche daraus (Frankreich, Deutschland, Italien). Die Gesamtpoche des fränkische Großreiches war durch zwei Herrschergeschlechter bestimmt: durch die Merowinger und die Karolinger. 2. Die Merowinger 2.1. Woher kommen die Franken? Viele germanische Kleinstämme hatten sich nach Zusammenbruchs des Rheinlimes (Grenzmauer zwischen Rhein und Donau, die das Gebiet der Römer von dem der Germanen trennt) im Nordosten Galliens angesiedelt. Sie arbeiteten als Söldner im römischen Heer. Auch hohe Posten wurden fast nur mehr von Germanen besetzt, weil zu wenige Römer ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2358
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück