Horváth, Ödön von: Jugend ohne Gott

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Horváth, Ödön von: Jugend ohne Gott
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist ein Roman mit dem Titel „Jugend ohne Gott“. Es handelt von einem Lehrer, der an einem reinen Jungengymnasium unterrichtet und unzufrieden mit dem autoritären System ist. Zusammen mit seiner Klasse fährt er für eine Woche in die Wälder, um ihnen den Umgang mit Waffen beizubringen und sie auf einen Krieg vorzubereiten. Dort liest er heimlich das Tagebuch eines Schülers und findet heraus, dass dieser sich in ein Mädchen verliebt hat, das Teil einer Jugendbande ist. Als ein Schüler ermordet wird und der Verdacht auf den Leser des Tagebuchs fällt, gesteht dieser, um seine Geliebte zu schützen, obwohl er unschuldig ist. Später, nachdem der Lehrer das Ganze aufgedeckt hat, wird ihm vorgeworfen, den Schüler in den Tod getrieben zu haben, und er flüchtet nach Afrika. In dem Roman geht es um Themen wie Autorität, Gruppendynamik, Gewalt, Liebe und Ausgrenzung.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Jugend ohne Gott Inhaltsangabe Der Lehrer unterrichtet in einem reinen Jungengymnasium Geographie. Er ist nicht besonders beliebt bei den Schülern, weil er einen ziemlich kalten Eindruck macht. Aufgrund dessen bekam er auch den Spitznamen Fisch. In Wirklichkeit ist er aber unzufrieden mit sich selbst und dem Rest der Welt. Besonders das autoritäre System macht ihm zu schaffen. Er versucht, den Kindern beizubringen, nicht alles kritiklos hinzunehmen, sondern sich eine eigene Meinung zu bilden. Seine Bemühungen fruchten jedoch nicht. Im Gegenteil, manche Eltern seiner Schüler hetzen die Jungen sogar noch gegen ihn auf. Die ganze Geschichte beginnt damit, dass der Lehrer mit seiner Klasse für eine Woche in die Wälder fährt um ihnen den Umgang mit Waffen beizubringen und sie auf den Krieg vorzubereiten. Den Kindern gefällt es sehr, der Lehrer macht es jedoch nur, weil es im Lehrplan so vorgesehen ist. An ihrem Ziel angekommen, werden sie auch schon von einem alten Feldwebel erwartet, der sie unterrichten soll. Die Jungen bauen ihre Zelte auf und sind schon gespannt auf den nächsten Tag. Alles verläuft ruhig und jeder ruht sich für den nächsten Tag aus. Am zweiten Tag fängt das Programm an. Sie kochen in der Früh und anschließend marschieren sie drauf los. Der Lehrer, der bei diesen Wanderungen nicht dabei ist, freundet sich mit dem Pfarrer des nahegelegenen Dorfes an. Er verbringt dann auch die meiste Zeit beim Pfarrer, redet mit ihm und denkt über Gott und die Welt nach. Eines ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1416
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück