Der Gepard

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Der Gepard
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt den Geparden, das schnellste Landsäugetier der Erde. Es wird darauf eingegangen, dass der Gepard in afrikanischen Gras- und Buschsavannen lebt, ausgezeichnet riechen und hören kann und bis zu 15 Jahre alt wird. Im Vergleich zu anderen Katzenarten kann der Gepard nicht gut klettern und seine Krallen nicht einfahren. Dank seiner stark biegsamen Wirbelsäule kann er jedoch sehr schnell laufen, aber ermüdet schnell. Der Gepard ist ein Sichtjäger und bevorzugt erhöhte Aussichtspunkte, um einen guten Überblick über sein „Nahrungsangebot“ zu haben. Gepardenweibchen kümmern sich allein um den Nachwuchs, bekommen ein bis fünf Junge, von denen selten mehr als zwei überleben. Die Jungen bleiben bis zu zwei Jahre bei ihrer Mutter, bevor sie sich selbstständig machen. Der Gepard hat „Tränenstreifen“, schwarze Fellstreifen von den Augen bis zum Mund, die ihn traurig aussehen lassen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Der Gepard... ist das schnellste Landsäugetier der Erde kann aber schlechter klettern als andere Katzen lebt in den afrikanischen Gras- und Buschsavannen kann ausgezeichnet riechen und hören frißt Gazellen und andere Huftiere wird bis zu 15 Jahre alt Der Gepard ist ein ganz besonderes Tier. Er gehört zwar zur großen Katzenfamilie, hat aber auch Eigenschaften des Hundes: So kann er zwar besonders gut riechen, aber seine Krallen nicht einfahren und ebenso schlecht klettern wie ein Hund. Dank seiner stark biegsamen Wirbelsäule beteiligen sich bei der Bewegung mehr Muskelgruppen als beispielsweise beim Pferd. Deswegen kann der Gepard so schnell laufen, ermüdet aber auch viel schneller als ein Pferd. Der Gepard ist ein Sichtjäger der offenen Landschaft. Deshalb wählt er gerne einen erhöhten Aussichtspunkt. So gewinnt er einen guten überblick über sein Nahrungsangebot. Eine Gepardin kümmert sich allein um den Nachwuchs. Sie bekommt ein bis fünf Junge, von denen aber selten mehr als zwei überleben. Bis zu einem Alter von zwei Jahren bleiben die Kleinen bei ihrer Mama, ehe sie sich selbständig machen. Wenn einen der Gepard ansieht, hat man das Gefühl, daß er traurig ist: Denn von den Augen bis zum Mund ziehen sich zwei schwarze Fellstreifen - die ihn so traurig aussehen lassen. Deswegen nennt man sie auch Tränenstreifen. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
228
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 8 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück