Europarecht

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Europarecht
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument behandelt das Thema Europarecht und beinhaltet die Entstehung und Ziele der Europäischen Union. Es wird auf die Gründung der Europäischen Gemeinschaft für Kohle und Stahl (EGKS) im Jahr 1951 und die spätere Entwicklung zur Europäischen Gemeinschaft (EG) eingegangen. Auch die Erweiterung der EU durch den Beitritt von neuen Mitgliedsländern wird thematisiert. Das Dokument gibt einen Überblick über die verschiedenen Politikbereiche der EU, wie beispielsweise die Agrarpolitik, Zollunion, Binnenmarkt, Handelspolitik, Umwelt- und Sozialpolitik sowie die gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik. Zudem werden die Organe der EU vorgestellt, wie der Europäische Rat, der Ministerrat, die Europäische Kommission, das Europäische Parlament, der Europäische Gerichtshof sowie der Europäische Rechnungshof.

Das Ziel der EU besteht darin, Frieden, Stabilität und Wohlstand in Europa zu fördern. Dazu sollen gemeinsame Entscheidungen und Maßnahmen auf europäischer Ebene getroffen werden. Die Politikbereiche der EU umfassen viele Themen, wie beispielsweise den Umweltschutz, den Schutz von Verbrauchern, die Förderung von Forschung und Innovation sowie die Schaffung von Arbeitsplätzen. Durch die Zusammenarbeit und Koordination von politischen Entscheidungen soll ein gemeinsamer europäischer Raum und Markt entstehen, der den Handel und die Wirtschaft in Europa fördert.

Die Organe der EU haben verschiedene Aufgaben und Funktionen. Der Europäische Rat ist das höchste politische Gremium der EU und setzt sich aus den Regierungschefs der Mitgliedsländer sowie dem Präsidenten der EU-Kommission zusammen. Er gibt Leitlinien vor und trifft wichtige politische Entscheidungen. Der Ministerrat ist die wichtigste Entscheidungsinstanz der EU und setzt sich aus Ministern der Mitgliedsländer zusammen. Er beschließt EU-Rechtsvorschriften und das EU-Budget. Die Europäische Kommission ist gewissermaßen die Regierung der EU und erarbeitet Gesetzesvorschläge für den Rat und das Parlament. Das Europäische Parlament ist die demokratisch gewählte Vertretung der EU-Bürger und hat ein Mitspracherecht bei Gesetzesentscheidungen und Kontrollrechten gegenüber der EU-Kommission. Der Europäische Gerichtshof ist ein unabhängiges Gericht und kontrolliert die Handlungen der EU und ihrer Mitgliedstaaten. Der Europäische Rechnungshof überwacht die Finanzen der EU.

Insgesamt bietet das Dokument einen umfassenden Überblick über die Entstehung und Ziele der EU sowie ihre Politikbereiche und Organe. Es verdeutlicht die Bedeutung der EU für ihre Mitgliedstaaten, ihre Bürger und die politische Entwicklung Europas.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Europarecht Entstehung und Ziele der EU 1951: Gründung der Europäischen Gemeinschaft für Kohle, Stahl (EGKS)(Deutschland, Frankreich, Italien, Belgien, Niederlande, Luxemburg) 1958: Europäische Wirtschaftsgemeinschaft (EWG) Ziel: gemeinsamer Agrar- und Industriemarkt zugleich wird die Europäische Atomgemeinschaft gebildet (EURATOM) 1967: EGKS, EWG, EURATOM werden zur Europäischen Gemeinschaft (EG) ü Zollunion; 1986: änderung d. EG- Vertrages (Absicht bis 1. Jänner 1993 für EG Raum Binnenmarkt zu schaffen 1986: schließlich trat Vertragsrevision mit 1. Juli 1986 in Kraft Inzwischen war EWG 1973 ü zur 9er Gemeinschaft und 1981 zu einer 10er Gemeinschaft zusammengewachsen. 1992: In Maastricht: Ziel ü die EG zur Europäischen Union (EU) zusammenzuschließen; bisherige Maßnahmen der EG sowie Organisation blieben erhalten 1995: Beitritt zur EU von österreich, Schweden und Finnland 1997: 15. Mitglieder der EU sind: Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien, Spanien, Niederlande, Griechenland, Belgien, Portugal, Schweden, österreich, Dänemark, Finnland, Irland, Luxemburg; DIE EUROPäISCHE UNION Europäische Gemeinschaft Gemeinsame Außen- & Sicherheitspolitik Zusammenarbeit Innen- & Justizpolitik Agrarpolitik Zollunion & Binnenmarkt Strukturpolitik Handelspolitik Kooperation, gemeinsame Friedenserhaltung Standpunkte & Aktionen Menschenrechte Demokratie Hilfe für Drittstaaten Asylpolitik Außengrenzen Einwanderungspolitik Kampf gegen Drogenabhängigkeit Bekämpfung.organ. Verbrechens ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
529
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück