Andersch, Alfred: Sansibar oder der letzte Grund

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Andersch, Alfred: Sansibar oder der letzte Grund
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument handelt von dem Roman „Sansibar oder der letzte Grund“ von Alfred Andersch. Zunächst wird der Autor vorgestellt, der einen autobiografischen Bezug zum Roman hat. Seine politische Orientierung als Jugendlicher und seine Erfahrungen im Zweiten Weltkrieg haben seinen Schreibstil und seine Themen beeinflusst. Der Roman behandelt verschiedene Themen wie Flucht, Freiheit, Nationalsozialismus und Kunst. Die Figuren sind unterschiedliche Personen, die aus politischen oder privaten Gründen fliehen müssen und sich in einem Ostseestädtchen treffen. Besonders hervorgehoben wird der fünfzehnjährige Junge, der eine wichtige Rolle innerhalb der Handlung spielt und eine Veränderung durchläuft. Außerdem wird auf die Figur Gregor eingegangen, der als junger Parteipolitiker auf der Flucht ist und Zweifel an der starren Ideologie seiner Partei hat.

Der Roman „Sansibar oder der letzte Grund“ beschäftigt sich mit verschiedenen Themen, die auch im Leben des Autors eine Rolle gespielt haben. Der Roman handelt von Flucht und Freiheit, Themen, die Andersch aufgrund seiner Erfahrungen in Deutschland und im Krieg sehr wichtig waren. Ebenfalls werden die Macht und Verfolgung durch den Nationalsozialismus thematisiert und die Stellung der Kirche in der Moderne. Die Figuren sind unterschiedliche Menschen, darunter die Jüdin Judith Levin, der kommunistische Instrukteur Gregor und der fünfzehnjährige Junge, der von einer Flucht nach Sansibar träumt.

Besonders auffallend ist die Veränderung, die der Junge durchläuft. Er beginnt als pubertierendes Kind, das von der spießbürgerlichen Ordnung Reriks genervt ist und davon träumt, in die Welt hinaus zu flüchten. Im Laufe der Handlung durchlebt er einen Reifungsprozess und wird zum Jugendlichen, der Verantwortung für andere übernimmt und sich seiner Umgebung bewusst wird. Dabei verändert sich auch sein Verhältnis zu seinem Vater und zu Rerik.

Insgesamt handelt es sich um ein interessantes Dokument, das einen Einblick in den Roman „Sansibar oder der letzte Grund“ von Alfred Andersch gibt. Die Themen und Figuren werden gut zusammengefasst und der autobiografische Bezug des Autors wird verdeutlicht.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Sansibar oder der letzte Grund Von Alfred Andersch Autor Alfred Andersch wurde am 4.2.1914 in München geboren. Nachdem er 1928 das Wittelsbacher Gymnasium verlassen hatte, begann er eine Buchhandelslehre. Da er von seinem kleinbürgerlichen, nationalistisch gesonnenen Vater abgestoßen wurde, entwickelte er eine Freundschaft zu dem Pfarrer Johannes Krepple, der wohl als Vorbild für den in Sansibar auftretenden Pfarrer Helander diente. Nach dem Tode seines Vaters trat Andersch im Alter von 17 Jahren in den Kommunistischen Jugendverband (KJV) ein, wo er mit 18 Jahren sogar Organisationsleiter wurde. Aufgrund seiner kommunistischen Tätigkeiten kam Andersch 1933 zweimal in das KZ Dachau, allerdings nur für kurze Zeit. Er mußte daraufhin bald feststellen, daß die kommunistische Bewegung gegen den Einfluß des Nationalsozialismus nichts ausrichten kann und somit mehr eine Idee oder Hoffnung blieb (auch bei dem Fischer Knudsen aus Sansibar ist die Idee nur im Kopf vorhanden). Deshalb löste er sich bald von dieser Partei. über diese Erkenntnis war er sehr niedergeschlagen, wollte weglaufen, flüchten und alles hinter sich lassen. Die Flucht ist auch das Grundmotiv im Sansibar - Roman, der somit viele autobiografische Aspekte beinhaltet. 1943 wurde Andersch vom Militär eingezogen, er desertierte jedoch an der italienischen Front und kam so in amerikanische Kriegsgefangenschaft. Andersch starb am 27.2.1980 an Nierenversagen in Berzona in der Schweiz. Werk 1955 begann Andersch mit der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2804
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück