Die (Rumänisch-) orthodoxe Kirche

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Die (Rumänisch-) orthodoxe Kirche
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit der Rumänisch-orthodoxen Kirche. Es werden ihre Entstehungsgeschichte sowie ihre Unterscheidung zur Römisch-Katholischen Kirche erläutert. Weiterhin wird die Rumänisch-orthodoxe Kirche in Wien vorgestellt und der Messablauf beschrieben. Die Rumänisch-orthodoxe Kirche entstand im östlichen Mittelmeerraum und verbreitete sich schnell in ganz Osteuropa. Sie unterscheidet sich von der Römisch-Katholischen Kirche unter anderem durch ihre Ablehnung der besonderen Rolle des Papstes und durch ihre Anerkennung von Ehen der Priester und ungesäuertem Brot bei der Eucharistiefeier. Die Rumänisch-orthodoxe Kirche des Ostens, zu der auch die Rumänisch-orthodoxe Kirche gehört, erkennt das Konzil von Chalkedon von 451 an. Die Rumänisch-orthodoxe Kirche in Wien gehört zur Orthodoxen Kirche von Deutschland und organisiert den gesamten Religionsunterricht in Österreich. Die Gottesdienste finden jeden Samstagabend statt, sowie jeden Feiertag und Sonntag mit anschließendem Bibelgespräch. Bei der Messe in der rumänischen Kirche gibt es drei Arten: die des Hl. Gregor, die des Hl. Johannes Chrysostos und die des Hl. Basilius. Im Vergleich zur Katholischen Kirche dauern die Gottesdienste länger, bis zu drei Stunden. Das Dokument ist ein Referat eines 16-jährigen Schülers im Fach Religion und wurde 2000 verfasst. Es hat keinen Bibliographie. Einige Begriffe, wie zum Beispiel „autokephal“, sollten noch erläutert werden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die (Rumänisch-) orthodoxe Kirche Sie ist eine der 3 Hauptzweige des Christentums. Die Orthodoxe Kirche teilte sich Anfang des 11Jhd. von der Römischen Kirche ab. Grund dafür waren die verschiedenen Auffassungen, was die Stellung des Papstes betrifft (Orthodoxe Kirche wollte nur Beschlüsse des Konzils anerkennen, wo sich alle Kirchen gleichberechtigt äußern dürfen), sowie die unterschiedlichen Glaubensauffassungen (z.B.: Zulassung der Ehe der Priester, ungesäuertes Brot bei der Eucharistiefeier). Die Orthodoxe Kirche ist im östlichen Mittelmeerraum entstanden und verbreitete sich bald in ganz Osteuropa. Die Orthodoxe Kirche teilt sich unter sich noch in die Orthodoxe Kirche des Ostens und die Orientalische Kirche. Die Kirche des Ostens, zu der auch die Rumänisch- orthodoxe Kirche zählt, erkennt das Konzil von Chalkedon 451 an und anerkennt, das Christus göttlich sowie menschlich ist. Die verschiedenen Orthodoxen Kirchen (bulgar. orth. Kirche, rumän. orth. Kirche,...) unterscheiden sich untereinander nur in der Sprache, nicht in der Lehre. Wie entstand die Rumänisch- orthodoxen Kirche? Das rumänische Volk wurde im Laufe der Zeit christianisiert. Dadurch nahm man z.B.: die Sprache, also das Zivilisierte aus Westeuropa an. Die Spiritualität jedoch stammt aus dem Osten. Die Rumänisch- orthodoxe Kirche ist seit 1885 autokephal. Bis 1885 gehörte sie zu einem Patriachat. Allgemein: - Rumänien war das erste orthodoxe Land, das der Papst bereiste. - Es gab Kirchen auf Rädern, die ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
679
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück