Frauen in der Bibel

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Frauen in der Bibel
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit der Rolle der Frau in der Bibel. Es wird darauf eingegangen, dass Frauen in der Schöpfungsgeschichte als Hilfe für den Mann geschaffen wurden und dass es zu einer Arbeitsteilung zwischen Mann und Frau kam, als die Menschen zu Ackerbauern und Viehzüchtern wurden. Im Alten Testament wird die Frau als Besitz des Mannes angesehen und die Erbfolge bevorzugt männliche Nachkommen. Es werden jedoch auch einige Frauen aus dem AT aufgeführt, wie Sara, Rebekka und Miriam.

Im Neuen Testament wird aufgezeigt, dass Frauen in der damaligen Zeit eine untergeordnete Stellung hatten. Jesus durchbrach diese Rollenfixierung jedoch und begegnete Frauen auf Augenhöhe. Frauen spielten auch in den ersten Gemeinden eine wichtige Rolle, wie zum Beispiel Phöbe, die ein weiblicher Diakon war. Es wurden auch Gleichnisse erzählt, in denen Frauen die Hauptrolle spielten.

Es wird jedoch darauf hingewiesen, dass Frauen in der Bibel oft diskriminiert und unterschlagen wurden. Geistliche Frauenfiguren verloren mit der Zeit immer mehr an Bedeutung. Die patriarchalische Fälschung der Frauengestalten in der Bibel geht wahrscheinlich auf Augustinus zurück. Es werden auch einige Frauen aus dem Neuen Testament aufgeführt, wie Elisabeth, Maria Magdalena und Phöbe.

Ein Beispiel für eine bedeutende Frauengestalt aus dem Alten Testament wird mit der Geschichte von Ester aufgeführt. Ester war eine moderne Frau, die nach dem Glauben lebte, obwohl sie ihn nicht auf den Lippen trug. Die Geschichte von Ester handelt davon, wie sie ihr Volk vor einer drohenden Vernichtung rettet.

Zusammenfassend zeigt das Dokument auf, dass Frauen in der Bibel oft eine untergeordnete Rolle hatten, aber auch einige bedeutende Frauenfiguren erwähnt werden. Es wird darauf hingewiesen, dass Frauen oft unterschlagen wurden und diskriminiert wurden, aber auch Beispiele für Frauen aufgeführt, die höhere Ämter in den Gemeinden übernommen haben. Die Geschichte von Ester zeigt eine starke und unabhängige Frau, die ihr Volk rettet.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Frau wurde in der Schöpfungserzählung zwar nur als Hilfe für den Mann geschaffen, aber in frühesten Zeiten, als die Menschen noch Jäger und Sammler waren, war die Zusammenarbeit zwischen Mann und Frau sehr gut, da sie beide der Natur ausgeliefert waren. Als die Menschen sich jedoch zu Ackerbauern und Viehzüchtern weiterentwickelten, kam es zu der, auf lange Zeit, typischen Arbeitsteilung (Mann Jäger; Frau erledigt Hauswirtschaft und Erziehung). Diese Rollenverteilung ist auch sehr gut im AT ersichtlich. AT: Eine Ehefrau wurde als ein Besitz des Mannes angesehen, sie sollte schweigsam, klug, anmutig, schamhaft, selbstbeherrscht, schön, fromm, tüchtig, verständig sein eine gute Erziehung haben und ihren Mann ehren. Die Erbfolge ist ein gutes Bsp. für den geringen Stellenwert einer Frau: zuerst ging das Erbe an die Söhne, dann an die Töchter, dann an die Brüder des Toten, dann an die Brüder des Vaters des Toten und schlußendlich an die nächsten männlichen Verwandten. Einige Frauen im AT: Sara (Frau Abrahams), Rebekka (Frau Isaaks), Rahel (Frau Jakobs), Miriam (Schwester von Moses und Prophetin), Rut (Urgroßmutter Davids), ... NT: Auch zur Zeit Jesu hatten die Frauen eine in Haus und öffentlichkeit untergeordnete Stellung. Fromme Juden beteten sogar 3 x am Tag: Gott ich danke dir, dass ich kein Heide, kein Unwissender und keine Frau bin. Jesus durchbrach diese Rollenfixierung, er begegnet den Frauen unbefangen, verständnisvoll und gütig; er redete mit ihnen und akzeptierte ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1005
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 6 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück