Die 80x86-Familie von Intel

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Die 80x86-Familie von Intel
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschreibt die Entwicklung und Funktionen der 80x86-Familie von Intel. Es wird auf die verschiedenen Prozessoren dieser Familie eingegangen und ihre Unterschiede dargelegt. Dabei werden die Betriebsmodi Real Mode, Protected Mode und Virtual-86-Mode erläutert und deren Anforderungen an den Prozessor zur Unterstützung von Multitasking-Betriebssystemen beschrieben. Es wird erklärt, dass der Protected Mode für leistungsfähige Multitasking-Betriebssysteme entwickelt wurde, bei denen mehrere scheinbar parallele Tasks ausgeführt werden. Der Virtual-86-Mode ist eine Kombination aus Protected Mode und Real Mode und wird von vielen Erweiterungen und Multitasking-Systemen verwendet.

Des Weiteren wird auf die verschiedenen Register und Datenbusbreiten der Prozessoren, sowie auf den mathematischen Coprozessor und den Code-Cache des i486 eingegangen. Es wird dargelegt, dass der i486 bei gleicher Taktfrequenz etwa 3-mal so schnell wie der 80386 ist, da er eine 5-stufige Pipeline-Technik und RISC-Techniken zur schnellen Bearbeitung von Befehlen verwendet.

Das Dokument ist eine Zusammenfassung eines Referats von Olaf aus dem Dezember 1992. Als Literatur wird das Buch „PC-Intern 3.0“ von Tischer und Data Becker sowie die Zeitschrift „DOS International“ des DMV Verlags genannt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die 80x86-Familie von Intel - 3 - Die 80x86-Familie von Intel Entwicklung, Prozessoren, Betriebsmodi, Multitasking Referat: Olaf Schmidt, Dezember 1992 1. Die Prozessoren 1 2. Der 80286 1 2.1. Der Protected Mode 1 3. Der 80386 2 3.1. Der Virtual-86- Mode 2 4. Der 80486 oder i486 3 5. Literaturverzeichnis 3 Die Prozessoren Der 8086 ist der erste Vertreter dieser Prozessorgruppe. Er wurde bereits 1978 entwickelt. Dieser Prozessor unterstützt nur den Real Mode, in dem auch DOS abläuft. Alle folgenden Prozessoren, unabhängig von den Erweiterungen, die sie erfahren haben, sind kompatibel zu diesem Prozessor. Der Nachfolger 8088 stellt jedoch eine rückwärtige Entwicklung dar. Er hat im Vergleich zum 8086, der über einen 16 Bit breiten Datenbus verfügt, nur einen 8 Bit breiten Datenbus. Der Befehlssatz und der interne Aufbau sind jedoch identisch. Die anderen Familienmitglieder sind Weiterentwicklungen des 8086. Der 80186 besitzt einige neue Zusatzfunktionen, hat sich aber nie durchgesetzt. Der 80286 Der 80286 erhielt von den Entwicklern einige neue Register und einen größeren Adressraum. Die wichtigste Neuerung ist der Protected Mode, der jedoch unter DOS nicht zum Einsatz kommt. Der Protected Mode Der Protected Mode wurde für die Unterstützung von leistungsfähigen Multitasking-Betriebssystemen entwickelt. Bei solchen Betriebssystemen laufen zwei oder mehrere Tasks1 (scheinbar) parallel ab2. In einer Textverarbeitung z.B. wird, während Sie im Vordergrund einen Text schreiben ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1106
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück