Entwicklung der Inquisition und Einrichtung

Schlagwörter:
Ablauf eines Inquisitionsverfahrens, Politischer Mißbrauch, Spanien, Italien, Vom Ketzer- zum Hexenprozeß, Referat, Hausaufgabe, Entwicklung der Inquisition und Einrichtung
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Entwicklung und Einrichtung der Inquisition, einer Institution der katholischen Kirche, die im 12. Jahrhundert gegründet wurde, um Ketzer und Häretiker aufzuspüren. Die Inquisition war eine Kommission von Inquisitoren, die Untersuchungen durchführte und die Verfolgung von Ketzer und Häretiker betrieb. Der Prozess gegen die Beschuldigten war sehr streng und die Todesstrafe war keine Seltenheit. Die Inquisition hatte ihre Ausbreitung in ganz Europa, insbesondere in Spanien, wo sie sich nach dem Ende der Reconquista gegen Marisken und Conversos richtete. Die Einrichtung der Inquisition wurde von der katholischen Kirche als notwendig erachtet, um die allgemeine Anerkennung der katholischen Lehre zu erzwingen. Allerdings war die Inquisition nicht nur aus Glaubensgründen tätig, sondern auch für politische und wirtschaftliche Interessen, so dass ganze Gruppen vernichtet werden konnten. Die Inquisition hatte einen großen Einfluss auf das gesellschaftliche Leben, da sie das Leben, die Freiheit und den Besitz aller Bürger in der Hand hatte. Die Inquisition endete schließlich im 19. Jahrhundert, als die katholische Kirche ihre Befugnisse verlor und die säkulare Herrschaft ihre Autorität ausweitete.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Entwicklung der Inquisition und Einrichtung Die katholische Kirche hatte im 11. Jahrhundert den Höhepunkt ihrer Macht erreicht. Möglich war dies, da nur sie die Informationstechnik dieser Zeit, das geschriebene Wort, völlig beherrschte und auch die entsprechende Struktur besaß, damit Botschaften und Autorität bis in die entferntesten Winkel Europas zu verbreiten. Es kam auch zu einer Wiederbelebung des Handels, auch mit dem Orient. Dies hatte den Nachteil, daß damit nicht nur neue Waren sondern auch neue fremde Ideen, Glaubensideen, die den alleinigen Machtanspruch der Kirche bestritten, nach Europa gelangten. Zuerst versuchte es die Kirche noch mit Geduld und mit überredungskunst den neuen Sekten zu begegnen. Da aber viele Sekten aufgrund der Machtstruktur der katholischen Kirche, und des schlechten Beispieles, das viele Kirchenobere abgaben, großen Zulauf erhielten, hatte sie damit keinen Erfolg. An einigen Orten griff die weltliche Macht aus eigener Initiative zu drastischen Mitteln, um dieser Bedrohung zu begegnen. Sowohl in Deutschland, England als auch in Frankreich war es üblich, Ketzer öffentlich anzuprangern, zu verstümmeln und häufig dem Scharfrichter auszuliefern. Nach dem Auftreten der Albigenser und vor allem der Waldenser wurde die Inqusistion als Selbstschutz der katholischen Kirche gegen die vermeintliche Gefährdung durch diese Ketzer gebildet. Im Jahre 1184, das offiziell als das Geburtsjahr der Inquisition gilt, veröffentlichte Papst Lucius III. einen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2719
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück