Autos: BMW, Audi

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Autos: BMW, Audi
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument besteht aus zwei Abschnitten, die sich mit der Geschichte der Automobilhersteller BMW und Audi befassen. Der erste Abschnitt beschreibt die Anfänge von BMW als Flugmotorenfabrik in München und deren Entwicklung zur Produktion von Motorrädern und Autos in den 1920er Jahren. Der zweite Abschnitt behandelt die Gründung von Audi durch August Horch im Jahr 1899 und die Entwicklung des Unternehmens bis in die 1920er Jahre, einschließlich der Einführung innovativer Technologien wie der Linkslenkung und der Stromlinienkarosserie.

Im Detail beschreibt der Abschnitt zu BMW die Gründung der Rapp Motoren Werke und deren Umbenennung zu BMW im Jahr 1917. Es wird erwähnt, dass BMW in den 1920er Jahren sein heutiges Stammgelände in München übernommen hat und dass das erste BMW Motorrad 1923 produziert wurde. Die Bedeutung von BMW Motoren im Flugzeugbau wird betont, einschließlich des Weltrekords in Höhenflug 1919 und des ersten kontinenteverbindenden Fluges mit BMW Motoren in den 1920er Jahren.

Im Abschnitt zu Audi wird beschrieben, wie August Horch, der zuvor bei Benz & Cie gearbeitet hatte, im Jahr 1899 die August Horch & Cie gründete. Es wird erwähnt, dass Audi Innovationen wie den stoßfreien Motor und die Linkslenkung eingeführt hat und dass Gertrud Eisemann in den 1900er Jahren eine erfolgreiche Motorradsportlerin für Audi war. Es wird auch darauf hingewiesen, dass Horch das Unternehmen verließ und die August Horch Automobilwerke in Zwickau gründete, die später in Audi-Horch umbenannt wurden. Der Audi Typ K, der auf der Berliner Automobilausstellung 1921 mit der ersten serienmäßigen Linkslenkung vorgestellt wurde, wird ebenfalls erwähnt.

Insgesamt werden die Gründungen von BMW und Audi sowie wichtige Meilensteine ihrer Entwicklung beschrieben. Die Bedeutung von technischen Innovationen und Rekorden wird betont, um die Leistungen der Unternehmen zu würdigen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
BMW BMW BMW BMW 1916 BMW entsteht als Flugmotorenfabrik in München. 1917 Die Rapp Motoren Werke wurden in BMW umgetauft. 1919 Franz Zeno Diemer erringt den ersten BMW Weltrekord: einen Höhenflugrekord über 9760 m mit einem Flugzeug, das ein BMW Motor IV antreibt. 1922 BMW übernimmt sein heutiges Stammgelände östlich des Flugplatzes Oberwiesenfeld (heute Olympiapark München). 1923 Das erste BMW Motorrad verläßt das Münchener Werk. Die Geburtsstunde der BMW Motorräder. 1924 Der erste Kontinente verbindende Flug mit BMW Motoren geht nach Persien. In den 20er Jahren wird das Fliegen zur Länder- und bald Kontinenteverbindenden Herausforderung. 1926 Ein Flugboot Rohrbach Ro VII erringt mit einem BMW VI Flugmotor fünf Weltrekorde. BMW BMW BMW BMW AUDI AUDI AUDI AUDI 1899: Der Beginn einer Legende August Horch gründet am 14. November 1899 in Köln die August Horch & Cie, nachdem er mehrere Jahre bei Benz & Cie angestellt war. Zunächst repariert er Motorwagen, in die er Bosch-Abreißzündungen mit einem selbst entwickelten und patentierten Gestänge einbaut. 1901 konstruiert er sein erstes Automobil und unternimmt damit seine erste Probefahrt. Hier verwirklicht er seine Ideen, um die er vormals bei Benz vergeblich gekämpft hat: Er installiert den stoßfreien Motor, bei dem zwei Zylinder einen gemeinsamen Verbrennungsraum besitzen. Das Getriebe hängt hinter der Hinterachse am Rahmen und ist mit dem Differential verblockt.In den Folgejahren verwirklicht er weitere geniale Einfälle, so den ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
3758
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 47 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück