Angeln

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Angeln
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument handelt vom Thema Angeln. Der Autor beschreibt zunächst die Vorurteile gegenüber dem Angeln und betont dann, dass es alles andere als fad sei. Er erklärt, dass es beim Angeln darum geht, den Fisch zu überlisten und gibt Tipps zu den gängigsten Fischen, Angelgewässern und -methoden. Außerdem geht er auf die notwendige Grundausstattung ein und erwähnt die erforderlichen Papiere, um angeln zu dürfen. Der Fischereischein und die Fischereigenehmigung werden als wichtige Voraussetzungen betont und es wird darauf hingewiesen, dass bei Verstößen Geldstrafen drohen. Der Autor betont auch, dass bestimmte Schonzeiten zu beachten sind, die von Fisch zu Fisch variieren. Insgesamt handelt es sich um eine informative Einführung in das Thema Angeln, die sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene geeignet ist.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
ANGELN über das Angeln gibt es geteilte Ansichten. Die einen sagen: Das ist so fad. Andere meinen: Die glitschigen Fische sind so grauslich. Das sagen hauptsächlich die, die sich noch nicht allzu sehr mit dem Angeln befasst haben. Ich fische jetzt seit einigen Jahren, leider noch nicht so oft, wie ich es gerne täte, aber ich muss Euch sagen: Angeln ist alles andere als fad. Grauslich vielleicht, das ist Geschmacksache, aber bestimmt nicht fad. Natürlich geht es darum, dass man etwas fängt, aber nicht wie viel man fängt ist ausschlaggebend, sondern das Wie Es geht darum, den Fisch, auf welchen man es abgesehen hat, zu überlisten. Denn die meisten Fische spüren die Gefahr entweder instinktiv oder, weil sie schon einmal einem Angler entkommen sind. Nun muss man überlegen: 1.) Was will ich fangen? 2.) Wo will ich fischen? 3.) Wie will ich fischen? Zu Punkt eins: Die gängigsten Fische sind z. B. Forelle, Karpfen, Aal, Hecht, Brachse, äsche und Zander, um nur einige zu nennen. Zu Punkt zwei: Man unterteilt die Fischgewässer in stehende und fließende Gewässer. Bei den stehenden Gewässern unterteilt man in Ø Hochgebirgsseen Ø Gebirgsseen Ø Gebirgsrandseen Ø Und Flachlandseen Bei den fließenden Gewässern in Ø Forellenregion Ø äschenregion Ø Barbenregion Ø Brachsenregion Ø Und Brackwasserregion Wo welche Fische leben hängt von der Wassertemperatur, von der Fließgeschwindigkeit des Wassers, vom Sauerstoffgehalt des Wassers, Beschaffenheit des Grundes, Wasserpflanzen und Kleinlebewesen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
492
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück