Äneis

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Äneis
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument handelt von dem Buch „Sizilien-Karthago“, das von Aeneas und den Trojanern handelt. Der Auszug fasst die Handlung und Themen der zwölf Bücher des Buches zusammen.

Im ersten Buch landen Aeneas und die Trojaner durch einen Sturm auf Veranlassung der Göttin Juno an der Küste Karthagos, wo sie von der Königin Dido gastfreundlich aufgenommen werden. Aeneas erzählt ihr alles, was er zuvor erlebt hat. Im zweiten Buch berichtet Aeneas von der Nacht, in der Troja zerstört wurde, und seiner eigenen Flucht. Im dritten Buch berichtet er von den verschiedenen erfolglosen Versuchen, sich in anderen Ländern niederzulassen und vom Tod seines Vaters Anchises.

Im vierten Buch entwickelt Aeneas eine Beziehung mit Dido, die auf dramatische Weise Selbstmord begeht, als die Trojaner Karthago verlassen. Im fünften Buch kehren sie zur Insel Sizilien zurück, wo sie für Anchises Leichenspiele veranstalten, aber die Schiffe in Brand setzen, als sie müde von der Irrfahrt sind. Im sechsten Buch steigt Aeneas mit der Priesterin Sibylle in die Unterwelt hinab, wo er Dido begegnet und von seinem Vater Anchises in einer Heldenschau die Zukunft seines Volkes gezeigt bekommt.

Im siebten Buch erreichen Aeneas und die Trojaner den Tiber. Durch eine Unklarheit zwischen König und Königin kann Juno diesen zum Krieg gegen die Trojaner anstacheln. Im achten Buch sucht Aeneas König Euander auf, um seine Hilfe zu erbitten, und bekommt von Juno den Schild seines Sohnes. Im neunten Buch bringt Turnus die Trojaner in arge Bedrängnis, während Aeneas abwesend ist.

Im zehnten Buch liefert man sich einen blutigen Kampf, in dem Turnus Pallas erschlägt. Im elften Buch wird ein Waffenstillstand beschlossen, doch der Kampf bricht bald erneut aus, und die Volskerkönigin Camilla fällt. Im zwölften Buch fordert Turnus Aeneas zum Zweikampf heraus. Am Ende des Buches einigen sich alle darauf, dass das neue Volk nicht den Namen und die Sprache der Trojaner annimmt, sondern dass alle gemeinsam das Volk der Latiner bilden sollen.

Insgesamt geht es in dem Buch „Sizilien-Karthago“ um den Helden Aeneas und die Trojaner, die durch die Göttin Juno immer wieder in Schwierigkeiten geraten und zahlreiche Abenteuer erleben. Dabei werden Themen wie Heimat, Kampf, Gewalt, Liebe und Tod aufgegriffen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
1. Buch: Sizilien- Karthago äneas und die Trojaner verlassen nach siebenjähriger Irrfahrt Sizilien, nach Italien zu fahren. Durch einen Sturm auf Veranlassung der Göttin Juno, landen die Schiffbrüchigen jedoch an der Küste Karthagos, wo sie von der Königin Dido gastfreundlich aufgenommen werden. Odyssee Aeneas sucht die neue Heimat, wie Odysseus die alte suchen musste. Beide stehen im Zentrum der Handlung. Karthago Aeneas wird nach der Abfahrt von Sizilien nach Karthago verschlagen und erzählt hier Dido alles zuvor erlebte Langsames Erkennen der Aufgabe 2. Buch: Einnahme Trojas In einer Rückblende erzählt äneas von der Nacht, in der Troja in Flammen aufging und zerstört wurde, von der List der Griechen, dem hölzernen Pferd, der Plünderung der Stadt und seiner eigenen Flucht. 3. Buch: Irrfahrten äneas berichtet dann von den verschiedenen erfolglosen Versuchen, sich in Thrakien, Kreta, Epirus und Sizilien niederzulassen, und vom Tod seines Vaters Anchises. Vergessen 4. Buch: Dido äneas entwickelt eine nähre Beziehung mit Dido, als die Trojaner Karthago verlassen, begeht Dido auf dramatische Weise Selbstmord. Einsicht 5. Buch: Sizilien: Leichenspiele, Schiffsbrand Die Trojaner fahren zur Insel Sizilien zurück, wo sie für Anchises, äneas Vater, der ein Jahr zuvor starb, Leichenspiele veranstalten. Von der langen Irrfahrt müde geworden, setzen die Frauen der Trojaner während der sportlichen Wettkämpfe, die Schiffe in Brand. Daraufhin bekommt er im Traum einen Rat die Reise nur ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
607
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 10 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück